25 Jahre nach dem Zerfall: Ja, du kannst bei der EM für Kroatien sein!

28. Juni 2016

Kroatien

Kroatien
(c) Pixabay.com

Dass wir ein „kleines“ Nationalismus-Problem am Balkan haben, ist bekannt. Auch 25 Jahre nach dem Zerfall Jugoslawiens hat sich an dieser Tatsache nicht viel geändert,  leider ist es in den ländlichen Regionen teilweise noch schlimmer geworden. Darf ich als Serbin die Kroaten bei der EM anfeuern?

Ich weiß, viele von euch werden jetzt denken, ist die bescheuert, so eine Frage zu stellen. Aber seien wir ehrlich, Wien und Belgrad sind nicht das Gleiche, was die „Jugos“ angeht. In Wien wird  fast jeder junge Serbe, den ich kenne, mir sagen, dass er zuerst Österreich und dann Kroatien anfeuert. Ganz nach der Logik: Serbien kann eh nix im Fußball, in Österreich bin ich geboren und die Kroaten gehören ja zu Jugoslawien.

 

Noch immer Ustaše und Četnici

Beim Kroatien-Portugal Achtelfinale war ich beim Public Viewing in Belgrad. Und ich war ganz klar für Kroatien, weil (ganz nach der Logik) wir ja dasselbe Volk sind. Ich wusste aber, dass leider nicht alle meine Meinung teilen. Also habe ich ganz vorsichtig in meinem Bekanntenkreis nachgefragt, wen wir denn anfeuern gehen. Die häufigste Antwort, die ich bekommen habe? „Naja, wir feuern die Kroaten an. Ich meine, sie sind Ustaše, aber besser die, kommen ja auch vom Balkan.“  Oder: „Alle nur nicht die Kroaten!!“

Ihr denkt, ich übertreibe? Ihr wisst, dass das eine abgeschwächte Version ist.

Wenige, muss ich zugeben, teilten meine Meinung, wir seien doch eh dasselbe Volk. Leider.

 

Können wir endlich damit aufhören?

Ich will nicht sagen, dass alle Serben so sind. Genauso wie nicht alle Kroaten ein Problem mit Serben haben. Aber diese nationalistische Rivalität ist da, sie ist ein Fakt und zwar beruht sie auch auf Gegenseitigkeit.  Ich verstehe ja, wenn man persönlich von den Jugoslawienkriegen betroffen war, dass man eine Ablehnung zur anderen Seite verspürt. Aber wir sind die jungen Leute, die endlich mit diesem Kapitel abschließen sollten. Wir sind die Generation, die die Möglichkeit hat, dieses patriotische Denken hinter uns zu lassen. Wir sollten uns nicht davon beeinflussen lassen, wenn der Opa die Kroaten Ustaše nennt. Wir sollten drauf pfeifen, wieso es diese Anfeindungen gibt und akzeptieren, dass uns Serben und Kroaten wenig voneinander unterscheidet. Hand aufs Herz, wir sprechen die gleiche Sprache, wir sind Nachbarn und haben eine gemeinsame Vergangenheit und nicht zu vergessen: Die gleiche Mentalität!

Leider ist Kroatien bei dieser EM ausgeschieden, ich hätte ihnen mehr denn je den Titel gewünscht. Und das sollten alle Jugos, deren Länder sich nicht für die EM qualifiziert haben, auch getan haben!

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

4 + 11 =
Bitte löse die Rechnung