Alles Gute zum 126.- in Liebe, Google.

31. März 2015

Kommt man plötzlich in die Situation, dass man sich nicht mehr auskennt, dann befragt man Google. Schließlich weiß doch jedes Kind, dass Google allwissend ist. Denn die Suchmaschine hilft immer, wenn man etwas wissen will. Und auch dann, wenn man etwas nicht wissen will.

Ich möchte etwas googlen. Ja, googlen, das ist ein Wort, laut Online-Duden zumindest. Und wenn ich im Präsens in der 1. Person Singular sprechen würde dann würde ich schreiben: ich googele. Und ich weiß, man könnte auch andere Suchmaschinen verwenden. Von Bing bis Yahoo – es gibt mehrere Möglichkeiten. Doch Google ist halt einfach praktischer  – einmal als Startseite eingerichtet, wird alles mit dem Internet-Giganten gesucht.

Zurück zum Thema: Ich googele also etwas, das gar nicht mit diesem Blogpost zu tun hat und sehe mal wieder ein Google Doodle. Das sind die sehr kreativen Zeichnungen, an denen Grafiker sicherlich lang und hart arbeiten. Diesmal waren es sechs Männer, teilweise mit Baskenmützen, die mit Farben hantieren. Auf den ersten Blick denke ich mir, dass ich wahrscheinlich den Internationalen Tag des Malers verpasst habe. Ich klicke auf das Bild und es erscheint die Suchanfrage: „Wann wurde der Eiffelturm eröffnet?“. Google hat die Antwort parat:  am 31.März 1889, somit ist heute der 126. Jahrestag.

Neuer Tag, neues Doodle

Doch am 31. März hat Google bislang nicht nur dem Eiffelturm gedacht. Dem 200. Geburtstag von Robert Bunsen wurde 2011 ein Google Doodle gewidmet. Letztes Jahr hätte Octavio Paz sich zu seinem 100. Geburtstag auch über ein Doodle gefreut, hätte er noch gelebt. Mir kommt vor, dass sich die vielen Mitarbeiter bei Google jeden Tag den Kopf darüber zerbrechen, was an bestimmten Tagen im Jahr vielleicht irgendwie wichtig sein könnte.

Ich persönlich finde das ja ein bisschen nervig. Jeden zweiten Tag sehe ich dann nämlich nicht das gewohnte Google-Logo, sondern die Buchstaben in ganz kreativer Weise gezeichnet. Und dann – neugierig wie ich bin – möchte ich natürlich wissen, was an diesem Tag vor etlichen Jahren passiert ist, und klicke auf das Bild. Also danke Google. Dafür, dass ich jeden Tag mehrere Minuten damit verbringe, dass ich Informationen über den Tag herausfinden will. Und dafür, dass ich mir den 31. März auf immer merken werde: als den Tag, an dem der Eiffelturm eröffnet wurde.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 5 =
Bitte löse die Rechnung