Bau deine Zukunft

23. Februar 2015

Lehrlingscontest

Lehrlingscontest
Foto: Natalija Stojanovic

 

„Bau deine Zukunft“ : 60 junge Männer zwischen 14 und 18 Jahren haben beim ersten Lehrlingscontest der Bau-Akademie Wien miteinander wettgeeifert. Neben Preisen staubten die Teilnehmer auch gleich Lehrstellen ab. Ein Wettkampf der starken Jungs.

Lehrer, Schüler, Lehrlingscontest
Foto: Adam Bezeczky

Die Disziplinen des Lehrlingswettkampfes erfordern nicht nur Muskelkraft. Der Kopf ist auch gefragt.: in den Fächern Mathematik, Deutsch und Allgemeinbildung konnten die Teilnehmer ebenfalls Punkte sammeln. Natürlich werden praktische Fähigkeiten wie körperliche Fitness und Mauern wurden  auch geprüft beim ersten Lehrlingscontest, der am 24.Februar in der BauAkademie in Guntramsdorf stattfand. In den einzelnen Kategorien gab es Punkte zu sammeln, die am Ende zusammengerechnet wurden. Wer ist der stärkste Maurer?  Die 10 besten wurden von der Jury am Ende gekürt.

Bau, Redakteurin, Lehre
Foto: Adam Bezeczky

Wie man sich so einen Wettkampf vorstellen kann? 60 junge Burschen, die miteinander um die besten Noten kämpfen. Drumherum die Chefs großer Bauunternehmen wie Porr ,aber auch kleine Unternehmen, die sich ihre Lehrlinge vor Ort rauspicken können. Andreas Hauser, Akademieleiter, ist stolz auf den großen Andrang am ersten Lehrlingscontest überhaupt – der fand übrigens in allen Bauakademien Österreichs statt. Landtagsabgeordnete und Baumeisterin Isabella Leeb ist sich sicher:„Die Baubranche ist für die jungen Männer sehr attraktiv“: Gute Aufstiegschancen und ein überdurchschnittliches Lehrlingsgehalt, Lehrlinge mit vollendetem 18 Lebensjahr verdienen während ihrer Lehre rund 2000€ brutto im Monat. Stefan Sagmüller ist spontan gekommen, der 18 Jährige hat vor einer Woche beschlossen seinem Traumberuf Maurer endlich nachzugehen. „Mauern macht mit einfach am meisten Spaß!“, so der Schüler. Er belegte gleich den ersten Platz und erhaschte mindestens fünf Angebote für eine Lehrstelle.

Gewinner, Baucontest
Foto: Adam Bezeczky

Der nächste Lehrlingscontest wird im Februar 2016 stattfinden. Weitere Informationen zur Bauakademie und dem Lehrlings-Contest findet ihr unter: www.wien.bauakademie.at   sowie    http://baudeinezukunft.at/html/index.aspx?page_url=BAU-LEHRLINGS-CASTING...  

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

6 + 5 =
Bitte löse die Rechnung