Burkini-Baden erlaubt?

17. Mai 2022

Mit der Badesaison beginnen auch die Debatten um die Bekleidungsvorschriften in Schwimmbädern in Frankreich. Am Montag entschied der Gemeinderat von Grenoble über eine Änderung der geltenden Vorschriften: sowohl der Burkini als auch das Baden „Oben-Ohne“ soll künftig erlaubt sein. Strenge Kritiker:innen beharren auf die Trennung von Religion und Staat und  befürchten den Aufstieg des politischen Islam. Befürworter:innen sehen den Burkini als emanzipatorisch und fortschrittlich, da er manche Frauen dazu ermutigt, überhaupt schwimmen zu gehen.

Auch unsere Biber- Autor:innen beteiligten sich in der Vergangenheit an der Debatte um den Burkini:

2010 berichtete Linda Say in ihrem Beitrag „BADENIXEN IM BURKINI“ über das Frauenschwimmen im Amalienbad. Die Aussage einer jungen Islamlehrerin löste einen Shitstorm aus. Als Reaktion veröffentlichte Sreten Colic einen offenen Brief an die IRPA:  BURKINI HALAL! KLEIN-AHMED HARAM? - SPUREN EINER BIBER REPORTAGE

2014 erschien der vielgelesene Beitrag unserer ehemaligen Redakteurin Menerva Hammad über ihre Burkini-Erfahrung im Kongressbad: „WIR SIND HIER NICHT IN DER TÜRKEI!“. 2015 wurden junge Menschen auf der Straße zu ihrer Meinung über den Burkini befragt: „BURKINI ZU HOT?!“. Letztes Jahr veröffentlichte unser stellvertretende Chefredakteur Amar Rajković einen Beitrag über feministische Badeveranstaltungen ohne Männer: „TALIBAD - MÄNNER MÜSSEN DRAUSSEN BLEIBEN

Blogkategorie: 

Kommentare

 

Schön wärs, wenn der Islam nur das Problem seltsamer Bekleidung mit sich brächte, sie wäre nämlich gar kein Problem. Sie wird nur zu einem durch den Zusammenhang mit all den anderen Problemen. Islamismus beginnt nicht bei Selbstmordattentaten oder Steinigungen. Er beginnt mit muslimischen Grundschulkindern, die der Lehrerin nicht die Hand geben wollen, mit muslimischen Jugendlichen, die westlich gekleidete Mädchen zusammenschlagen, mit muslimischen angeblichen "Flüchtlingen", die christliche echte Flüchtlinge gewalttätig angreifen oder Andersgläubige belästigen und ermorden, und vielem mehr.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 10 =
Bitte löse die Rechnung