Das Gesicht des Bürgerkrieges - ein Bild geht um die Welt

18. August 2016

syrien_kind.png

Syrien; Kind; Verletzt; Anschlag; Terror
Screenshot: youtube / Aleppo Media Center

Innerhalb weniger Stunden hat es das Foto eines fünfjährigen Syrers blitzartig um die Welt geschafft. Blutüberströmt sitzt der kleine Omran im Krankenwagen, während um ihn herum nur Schreie zu hören sind.

 

Wer gegen wen?

Regierung gegen Opposition. Regierung gegen IS. Russland gegen IS. Oder doch Russland gegen Syrien. Russland mit Iran. USA gegen Iran. Wer mit wem? Wer gegen wen? Jeder gegen jeden, so scheint es. Wenn man in den letzten Wochen und Monaten die Schlagzeilen rund um Syrien mitverfolgte, verlor man leicht den Überblick. Koalitionen bildeten sich scheinbar willkürlich und hielten dann nicht lange an. Jeder versuchte Profit herauszuschlagen. Doch in einem Moment scheint es, als würde die Zeit stillstehen im syrischen Aleppo. Seit gestern Abend stehen nicht die Machthaber im Mittelpunkt, sondern die betroffene Bevölkerung. Alles in den sozialen Medien dreht sich um den kleinen Jungen, der bei einem Luftangriff am Mittwochabend verletzt wurde, wie der „Telegraph“ berichtet. Die meisten westlichen Medien gehen davon aus, dass der Angriff von Assad oder Putin verübt wurde.

Nichts für schwache Nerven

Das Bild des verletzten Kindes, das bereits tausende Male auf Twitter geteilt wurde, ist ein Screenshot des Youtube-Videos des "Aleppo Media Center". Als Erklärung fügt die Pressestelle hinzu, dass das Video nichts für schwache Nerven sei und die Realität in den gefährdeten Gebieten widerspiegeln soll. Im knapp 2 Minuten andauernden Video sieht man, wie der fünfjährige Omran Daqneesh nach den Angriffen unter Schock stehend in den Krankenwagen getragen wird. Dort bleibt er blutüberströmt und geistesabwesend sitzen, während weitere verletzte Kinder und Erwachsene in den Krankenwagen transportiert werden. Er schreit nicht. Er weint nicht. Und das, obwohl überall um ihn herum Panik ausbricht.

Öffentlichkeit empört

Das Bild des kleinen Jungen hat die soziale Community in Bewegung gebracht. Wellen der Empörung machen sich breit. Nach dem toten Aylan, dessen Bild als repräsentativ für die Flüchtlingskrise um die Welt ging, wird Omran zur „Ikone“ für den syrischen Bürgerkrieg. Laut Angaben von syrischen Medien sind 100.000 weitere Kinder in Aleppo in Gefahr. Die Öffentlichkeit fordert eine sofortige Hilfe für die Kriegsopfer. Der Bürgerkrieg in Syrien dauert nun schon 5 Jahre an und forderte bereits mehr als 400.000 Tote.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

16 + 1 =
Bitte löse die Rechnung