Die Frage der Fragen: Weißgold oder Schwarzblau?

27. Februar 2015

Gut und Böse. Cola und Pepsi. Mecci und Burger King.

Die Welt versucht sich immer in zwei Lagern zu spalten, doch Tumblr User Sarah Weichelt trat eine neue Welle der Spaltung los.

Es geht um dieses Kleid.

Ist das Kleid weißgold oder schwarzblau?

 

 

#dressgate wird das Watergate der neuen Medien, genannt und innerhalb kürzester Zeit diskutieren Millionen Menschen weltweit auf Facebook, Instagram und Twitter über dieses Kleid.

Kim Kardashian, Ellen Degeneres oder Kanye West haben die Frage der Fragen schon gestellt und Cyberkriege zwischen verbissenen Weißgold- und Schwarzblau-Anhängern entfacht.

Die ISIS hat die Lage erkannt und ihren Anhängern genau dieses Kleid schneidern lassen, um ihren Feinden mit Verwirrung und heraussprießenden Brusthaaren, die Augen wegzuätzen.

 

Ich versuch euch mal zu erklären wieso die Menschheit es mal weißgold und mal schwarzblau sieht.

Wir müssen das Hauptaugenmerk auf die Bestrahlung des Kleids legen. Unsere Netzhaut reagiert nämlich sehr empfindlich auf Lichteinflüsse und wenn unsere Fantasie sich vorstellt, dass das Kleid gut beleuchtet z.b. draußen in der Sonne rumhängt, dann ist es weißgold. Wenn wir uns aber innerlich denken, das ist bestimmt ein dunkler Raum und das Kleid wird mit einer kleinen spärlichen Lampe nur beleuchtet, wirkt es für uns schwarzblau.

 

Hier ein kleines Experiment für alle Übereifrigen. 

Falls ihr euch in einem hellen Raum befindet, würde ich euch bitten mal in einen dunklen Raum für 30 min zu gehen, dann werdet ihr nämlich merken das ihr das Kleid dann gaaaaaanz anders wahrnehmt.

Freakin Magic oder?

Ich hoffe das damit die Diskussion beendet ist und ich nicht weitere Kleid-Postings mehr sehen muss. Ich zuck nämlich langsam bald aus und wenn es so weiter geht wird Facebook 'ne fette Faust kriegen.

 

PS: Laut Adobe, den Erfindern von Photoshop, ist das Kleid eindeutig, schwarzblau!

 

Hier die ausführliche Auflösung in einem Video von ASAPScience.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Unsplash/Li-An Lim
Sie kleben sich an Kunstwerken fest,...
Foto: Zoe Opratko
  Sex mit anderen ist in den meisten...

Anmelden & Mitreden

8 + 1 =
Bitte löse die Rechnung