Ein Wochenende beim FC Bayern - Freitag

15. August 2015

Die Allianz-Versicherung veranstaltet ein Fußballcamp für Nachwuchs-Kicker beim FC Bayern München. Fast aus allen Teilen der Welt bekommen Jugendliche die Möglichkeit, mit den Bayern-Stars zu trainieren. 

75 Jugendliche aus 27 Ländern nehmen an einem mit großem Aufwand organisierten Event teil. Obwohl sie alle unterschiedlicher nicht sein können, finden sie durch den Sport einen gemeinsamen Nenner. Bis zum 18. August bekommen die Mädchen und Jungs nicht nur professionelles Fußballspielen beigebracht, sondern auch wie man den Teamgeist trainiert. Zahlreiche Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeiter stehen den Nachwuchskickern zur Seite und unterstützen sie in allen Belangen.

Das Programm ist straff organisiert und gut strukturiert. Auf dem Trainingsgelände auf der Säbenerstraße trainieren die Teilnehmer mit den Jugendcoaches des FC Bayern.

FC Bayern
Foto: Onur Kas

Zwei Teilnehmer aus Österreich

Mario (16) und Christoph (14) sind die beiden Teilnehmer aus Österreich. Für Mario aus Wien ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Er ist dank seiner Mutter hier, wie er verrät: „Eines Tages kam ich von der Schule nach Hause und höre von meiner Mutter, dass sie mich für das Fußballcamp angemeldet hat. Wer hätte gedacht, dass ich in die Auswahl komme.“ Christoph kommt aus Graz und ist ein bekennender Bayern-Fan. Doch er gibt zu: „Mein Herz schlägt für Sturm Graz. Aber wann hat man die Gelegenheit für die beste Mannschaft der Welt zu spielen?“ Betreut werden die beiden von Teamleaderin Margit Wurm. Sie unterstützt die Beiden in allen Belangen und sorgt dafür, dass sie sich wohlfühlen.

FC Bayern
Die Teilnehmer aus Österreich von links: Mario (16), Margit (26) und Christoph (14). Foto: Onur Kas

Ein Autounfall führt zum FC Bayern

In einem Münchner Vorort befindet sich das Hotel, wo alle Teilnehmer untergebracht sind. Draußen steht schon der Bus bereit, der uns ins Trainingslager des FC Bayern bringt. Ich sitze bereits darin und neben mir setzt sich ein 16jähriger hin, der große Augen macht, als er mich türkisch sprechen hört. Mücahit (16) nimmt gemeinsam mit Fatih (16) an dem Fußballcamp teil. Amüsiert erzählen sie mir, dass sie ein Autounfall zum FC Bayern führte. „Niemand wurde zum Glück verletzt. Als wir dann im Büro unserer Versicherung saßen, um den Unfallschaden zu besprechen, hat der Versicherungsvertreter uns von dem Camp erzählt. Nun sitzen wir hier.“, erzählt Mücahit.“

FC Bayern
Die Teilnehmer aus der Türkei: Mücehin (16) und Fatih (16). Foto: Onur Kas

Palatschinken und Schinkensemmel

Angekommen an der Säbenerstraße beginnen die Jugendlichen unter der prallen Sonne mit dem Training. Die beiden Jungs aus Österreich plaudern mit den Teilnehmern aus Deutschland. Da ich selber vor einem Jahr nach Österreich gezogen bin und viele neue Bezeichnungen erst kennenlernen musste, die es in Deutschland nicht gibt, konnte ich mir das Lachen bei der folgenden Anekdote kaum verkneifen. Christoph hat Lust auf eine Palatschinke. Johannes aus Deutschland stimmt ihm zu und hätte zum bevorstehenden Lunch am liebsten ein Schinkensemmel. Christoph wirkt ein wenig irritiert und klärt Johannes darüber auf, dass „Pfannkuchen“ in Österreich Palatschinken heißen. Peinlich berührt entscheidet sich Pascal doch für die Palatschinken statt den Schinkensemmel.

FC Bayern
Das Mannschaftsfoto auf dem Trainingsgelände des FC Bayern. Foto: Onur Kas

Fußball pur

Das Training ist mittlerweile fertig. Es geht zurück zum Hotel, wo die Mittagspause ansteht. Neben den vielen Zeitungen, die sich in der Lobby befinden, habe ich die aktuelle Ausgabe des biber auf die Tische gelegt. Und in der Tat interessieren sich die Leute vom Organisationsteam sehr für den scharfen Gast aus Wien.

FC Bayern
Foto: Onur Kas

Währenddessen hauen sich die Jugendlichen unter die Dusche, um anschließend ihre leere Magen zu füllen. Denn das größte Highlight steht noch bevor. Es ist der 13. August und heute beginnt die Deutsche Bundesliga. Voller Vorfreude machen sich die Nachwuchskicker auf den Weg zur Münchner Allianz Arena um das Spiel Bayern gegen Hamburg zu verfolgen.

FC Bayern
Bundesligastart in der Allianz Arena: Bayern gegen Hamburg. Foto: Onur Kas

Weitere Blogs zum Thema:

Ein Wochenende beim FC Bayern - Samstag

Ein Wochenende beim FC Bayern - Sonntag

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Banan
von Banan Sakbani   „Fühlst du dich...
Afrika, Tage, Umfrage
Es riecht nach äthiopischem Essen. Im...
Foto vom Autor
Jad Turjman   Liebe Leser:innen, in...

Anmelden & Mitreden

12 + 6 =
Bitte löse die Rechnung