"Gehts zu den Taliban, wenn ihr sie so super findet!"

31. August 2021

Seit zwei Wochen sind die Taliban in Afghanistan an der Macht. Viele Austroafghanen sagen, dass die Taliban immerhin besser als die korrupte Regierung davor sind. Sie erhoffen sich endlich Frieden unter den Taliban. Angeblich würde es unter ihnen weniger Anschläge geben, als unter dem letzten Präsidenten Ghani. 

Ich denke mir oft: warum seid ihr dann noch hier, wenn ihr die Taliban so super findet? Kehrt zurück und schließt euch ihnen an. Ich weiß, das ist etwas extrem, aber dieses Thema regt mich unendlich auf. 
Eine Memo an all die, die sagen, unter den Taliban wird zumindest Frieden herrschen: Frieden - ja vielleicht, aber ein Frieden wie in der Steinzeit. 
Auf einem Video sieht man unschuldige Menschen, die ausgepeitscht werden. Auf einem anderes sind es Massen an Menschen, die versuchen, über den Berg in den Iran zu flüchten. Und dann gibt es unfreiwillig Komisches, z.B. das Video, in dem Talibankämpfer die Geräte eines Fitnessstudios probetesten und dabei eine unglückliche Figur abgeben. In dieselbe Kategorie fällt auch eine Verfolgunsszene mitten im Kabuler Berufsverkehr, wo man sehen kann, wie ein Mann vor einem Talibankämpfer zwischen den Autos zu flüchten versucht. 
 
Ist das euer Frieden, den ihr euch wünscht?

 

 
 
 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Anmelden & Mitreden

2 + 3 =
Bitte löse die Rechnung