Hijab, Menora und Pronomen: Diversity Check in The Sims 4

21. September 2022

Für mich zählt The Sims zu meinen absoluten Lieblingsspielen. The Sims ist ein Computerspiel, das 2000 auf den Markt kam. Daraus folgten die Nachfolgeversionen Sims 2, Sims 3 und das aktuellste Game Sims 4. Es ist eine Lebenssimulation, bei der Sims die Menschen repräsentieren. Der Begriff "Sims" entstammt dem Wort Simulation und umfasst sowohl den Spielnamen als auch die Bezeichnung der menschenähnlichen Figuren. Man kann dabei in ganz neue Welten schlüpfen, Charaktere und Geschichten erstellen. Sehr viele Menschen mögen es - trotz der unendlichen Möglichkeiten, alles und jede*r zu sein- sich selbst zu erstellen. In früheren Versionen von Sims war das nicht so einfach, Frisuren und Hautfarben abseits von der weißen Norm waren damals das höchste der Diversitäts-Gefühle. Sims 4 hingegen versucht, das ein bisschen diverser zu gestalten.

So sind Hijabs Teil der Grundausstattung von Sims 4. Mit dem Basisspiel, das übrigens ab 18. Oktober gratis auf Origin heruntergeladen werden kann, können kopftuchtragende Sims erstellt werden:

Sims4

Sims4

Abgesehen davon gibt es Sims-Spieler*innen, die neben dem vorhandenen Angebot des eigentlichen Spiels zusätzliche Inhalte kreieren, die kostenlos im Internet heruntergeladen werden können. Hier ein paar nennenswerte Hijab-Creator*innen:

aanhamdan93 

Primdaisy 

Alternativ kann Turban getragen werden, von Frau und Mann:

Sims4

Sims4

Die Outfits sind sogar fit für den Sport und die Schwimmhalle:

Sims4

Für jede*n mit der passenden Technik habe ich auch einen Mod* gefunden, der das Gebet simuliert.  

Sims4

Videospiel-Modding bedeutet, dass Spieler*innen abseits des originalen Angebots der Spieleentwickler*innen abweichende Inhalte oder zusätzliche Spielemöglichkeiten erstellen. Im Fall von Sims kann das zum Beispiel ein Gebetsteppich oder eine eigene Pose sein. EA erlaubt grundsätzlich die Erstellung und Nutzung von Mods, somit ist der Download von diesen Inhalten für euch völlig legal. Trotzdem Vorsicht: Mods werden nicht von EA Games kontrolliert, deswegen müsst ihr aufpassen, welche Sachen ihr euch aus dem Internet herunterladet- so können PC-Viren worst case sein. Offizielle Websiten wie The Sims Resource oder sehr bekannte Modder*innen sind aber prinzipiell sicher.  

Anleitung, diesen Mod zu installieren: Wenn ihr Sims 4 für den PC habt, einfach folgende Links aufrufen:Teppich, Posehierfür braucht ihr auch diesen kleinen Mod. Ihr könnt alles herunterladen und in euren Sims 4 Mods Ordner packen und ent-zippen, die Links und Downloads sind von mir approved. Danach könnt ihr euer Spiel öffnen, den Teppich in eurem Haus platzieren und euren Sim darauf posieren lassen.

Bei jüdischen Sims ist es etwas kniffliger. Während man unter dem Suchbegriff „muslimisch“, „Muslima“ und „Moslem“ reichlich findet, gibt es keine einzigen Suchtreffer bei „jüdisch“, „Jude“ und „Jüdin“. Immerhin: Unter dem englischen Begriff „Jewish“ war das der realitätsnähste Treffer:  

Sims4

Doch ähnlich wie bei unseren muslimischen Sims ist abgesehen von der Kleidung wenig untergebracht, um den Alltag von religiösen Menschen in Sims 4 akkurat zu repräsentieren. Einen einzigen jüdischen Gegenstand habe ich im Spiel gefunden, und zwar die Menora (siebenarmiger Leuchter). Dafür braucht man jedoch das Erweiterungspack „Jahreszeiten“. Dieses Erweiterungspack ist aber besonders für ein religiöses Gameplay empfehlenswert, denn damit können neben christlichen Feiertagen auch muslimische, jüdische und auch weitere religiöse Feste gefeiert werden. So kann man Sims an Ramadan fasten lassen. 

Aber nicht nur kulturelle und religiöse Diversität wird versucht. Ob Hautfarben, Haarfarben, Frisuren oder Augenformen, es wird von EA Games- den Entwickler*innen von Sims 4- probiert, allen Menschen das Gefühl der Repräsentation zu ermöglichen. Erst vor einigen Wochen wurde Körperbehaarung hinzugefügt, bei dem männliche und weibliche Sims Körperbehaarung haben können:

Sims4

Schon in The Sims 1 konnte homosexuelle, bisexuelle und heterosexuelle Liebe ausgelebt werden. Seit Kurzem kann man Präferenzen angeben. Auch Transsexualität kann im Basisspiel sozusagen dadurch dargestellt werden, die Sims a) im Laufe ihres Lebens auf das andere Geschlecht einzustellen b) die Kleidungspräferenz auf das andere Geschlecht zu stellen. Die Wahl liegt hier völlig bei euch. In der englischsprachigen Version gab es vor einigen Monaten das Pronomen-Update, seitdem können individuelle Pronomen für jeden einzelnen Sim ausgewählt und eigens definiert werden. In der deutschsprachigen Version gibt es das (noch?) nicht.

Es wird versucht, eine Vielfalt an black hair darzustellen. Ich möchte euch einen kleinen Abriss der Frisuren in die Sims 4 an POCs darstellen:

Sims4 Sims4 Sims4

Auch für Männer gibt es eine Auswahl an realitätsnahen Haaren:

Sims4 Sims4 Sims4

Auch hier gibt es Internet eine große Anzahl an Sims-Spieler*innen, die das Angebot an Frisuren weiter ausbauen möchten. Viele Black Creator*innen haben es sich in ihrer Freizeit zur Aufgabe gemacht, schwarzes Haar in Sims 4 besser zu vertreten. Hier ist eine kleine Auswahl an Creator*innen: 

Ebnonixsims 

Dandchi 

Blvck Life Simz 

Es gibt ganze Erweiterungspacks, die nicht-westlichen Kulturen sozusagen gewidmet sind. So ist „Sulani“ in „Inselleben“ an den polynesischen Inseln in Amerika wie Hawaii orientiert. Mount Komoreibi in „Ab ins Schneeparadies“ beinhaltet viel der japanischen Kultur.

Es gibt also inzwischen eine gute Basis, die die Entwickler*innen aufgebaut haben. Trotzdem ist das Spiel noch lange nicht perfekt. So fehlen mir noch einige Dinge im Spiel: Sommersprossen, Monobrauen, Größenunterschiede und die Möglichkeit, körperliche und psychische Behinderungen darzustellen. Auch andere Kulturen und Religionen sollten noch stärker repräsentiert werden. Denn die Sims 4 Welt ist nichtsdestotrotz sehr an der westlichen Lebensweise orientiert. Hijabis kann man zwar selbst erstellen, von „alleine“ wird man aber keiner begegnen. Beim erwähnten Jahreszeiten-Erweiterungspack ist Weihnachten, Erntedank von Grund auf dabei, Halloween und Ostern lassen sich mit wenigen Mausklicks hinzufügen. Hingegen sind Ramadan, Hanukkah und Co. mit viel Eigeninitiative verbunden- was per se in Relation zu betrachten ist, einem aber den westlichen Einfluss von Sims bewusst macht.

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

.
  Mit mehreren Kulturen aufwachsen,...
.
Wusstet ihr, dass der MFG-Kandidat sein...

Anmelden & Mitreden

4 + 3 =
Bitte löse die Rechnung