Ja, aber woher kommst du wirklich?

04. September 2015

ola_b.jpg

Ola B.
Foto: Sümeyra Akarcesme

Ich habe mich auf die Straßen begeben und mich mit der Frage „Ja, aber woher kommst du wirklich?“ unbeliebt gemacht.

„Woher kommst du?“ Eine eigentlich einfache Frage, die zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort beim Kennenlernen neuer Menschen den Smalltalk erleichtert und für etwas mehr Gesprächsthema sorgt. Problematisch wird diese Frage aber genau dann, wenn jemand auf diese Frage antwortet und diese Antwort dann mit „Ja, aber woher kommst du wirklich?“ in Frage gestellt wird.

Ich als „Österreicherin mit türkischen und jemenitischen Wurzeln“ kann die Frage „Ja, aber woher kommst du wirklich?“ persönlich nicht mehr ausstehen. Ich wollte aber herausfinden, ob nur ich sie unangenehm finde. Daher habe ich mich auf die Straßen begeben und Leute zuerst gefragt, woher sie kommen. Dann habe ich sie unabhängig von ihrer Antwort weitergefragt: „Ja, aber woher kommst du wirklich?“ Die Reaktionen waren eher unterschiedlich, geliebt hat die Frage aber niemand.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lisa P.
Foto: Sümeyra Akarcesme
Lisa P.

19 Jahre alt

Getroffen auf der Meidlinger Hauptstraße

Ist in Österreich geboren und aufgewachsen

 

 

 

Woher kommst du?

Lisa: Aus Österreich, aus Wien.

Ja, aber woher kommst du wirklich?

Lisa: Ich bin in Österreich geboren und aufgewachsen. Ich habe sonst keine Wurzeln wo anders. Ah doch.. Deutsche Wurzeln habe ich. Meine Mutter kommt aus Deutschland.

Wie war es für dich, nochmal gefragt zu werden, woher du aber wirklich kommst

Eher komisch. Ich habe mich schon gewundert, weil ich die Antwort auf die Frage schon bereits gegeben habe eigentlich.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Natasha H.
Foto: Sümeyra Akarcesme
Natasha H.

25 Jahre alt

Getroffen im Studentenheim

In Griechenland geboren und aufgewachsen

 

 

 

Woher kommst du?

Aus Griechenland. Ich habe aber australische Wurzeln.

Ja, aber woher kommst du wirklich?

Das ist eine sehr schwierige Frage. Ich habe Wurzeln in beiden Ländern und respektiere sie im gleichen Maße. Aber das Land, wo ich mich zu Hause fühle und dem ich mich eher zugeneigt fühle ist Griechenland.

Was hältst du von der Frage „Ja, aber woher kommst du wirklich?“

Ich finde sie sucht verzweifelt nach einem Sinn, den es aber nicht unbedingt geben muss.  Wenn Menschen das Gefühl haben, sie gehören zu einem Land, dann ist das ok. Wenn Menschen sich aber zu mehr als einem Land verbunden fühlen, dann ist das auch ok. Niemand sollte versuchen jemandem die Antwort dieser Frage zu erzwingen und jemanden zurechtweisen woher er zu kommen hat.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Marco B.
Foto: Sümeyra Akarcesme
Marco B.

27 Jahre alt

Getoffen vor der Universität Wien

In Italien geboren und aufgewachsen

 

 

 

Woher kommst du?

Marco: Aus Italien

Ja, aber woher kommst du wirklich?

Marco: Wie? Die Stadt woher ich komme oder was??

Wie war es für dich, nochmal gefragt zu werden, woher du aber wirklich kommst?

Marco: Es war sehr komisch. Ich habe nicht genau verstanden was du von mir hören willst.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Halim M.
Foto: Sümeyra Akarcesme

Halim M .

20 Jahre alt

In Deutschland geboren. In Bosnien und in Österreich aufgewachsen.

Getroffen auf der Meidlinger Hauptstraße

 

 

Woher kommst du?

Halim: Aus Bosnien

Ja, aber woher kommst du wirklich?

Aus Bosnien. Aber bei mir ist es kompliziert. Ich bin in Deutschland geboren, wie ich 3 war sind wir nach Bosnien umgezogen und als ich 13 war, sind wir nach Österreich gekommen.

Was denkst du über die Frage „Ja, aber woher kommst du wirklich?“

Wenn man sich zu einem Land zugehörig fühlt und weiß das Herz schlägt für dieses Land, dann sollte das niemand hinterfragen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rüstü R.
Foto: Sümeyra Akarcesme
Rüstü R.

28 Jahre alt

In der Türkei geboren und aufgewachsen

Getroffen auf der Thaliastraße

 

 

 

Woher kommst du?

Rüstü: Aus der Türkei

Ja, aber woher kommst du wirklich?

Rüstü: Aus Ankara

Was denkst du über die Frage „Ja, aber woher kommst du wirklich?“

Da ich in der Türkei geboren und dort aufgewachsen bin, wurde ich das nie gefragt eigentlich. Wenn, dann eher in dem Sinn, aus welcher Stadt ich genau komme.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

David N.
Foto: Sümeyra Akarcesme
David N.

29 Jahre alt

In Rumänien geboren und aufgewachsen

Getroffen bei der U6

 

 

 

 

Woher kommst du?

David: Aus Rumänien

Ja, aber woher kommst du wirklich?

David: ?!? Wie „wirklich“? Aus Rumänien, aus Constanza.

Was denkst du über die Frage „Ja, aber woher kommst du wirklich?“

Ich finde sie gemein und fast rassistisch. Warum soll ich jemanden von meiner Herkunft überzeugen müssen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Victor N
Foto: Sümeyra Akarcesme
Victor N.

27 Jahre alt

In Nigeria geboren und aufgewachsen

Getroffen auf der Thaliastraße

 

 

 

Woher kommst du?

Victor: Aus Nigeria

Ja, aber woher kommst du wirklich?

Victor: Wie? Ich habe es doch gerade gesagt. Aus Nigeria.

Wie war es für dich, nochmal gefragt zu werden, woher du aber wirklich kommst?

Ich habe mich angegriffen gefühlt ehrlich gesagt. Ich habe nicht verstanden, was an meiner ersten Antwort unklar war.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Amelie A.
Foto: Sümeyra Akarcesme
Amelie A.

28 Jahre alt

Getroffen in der Nähe vom Votivpark

In Österreich geboren und aufgewachsen

 

 

 

Woher kommst du?

Amelie: Aus Wien.

Ja, aber woher kommst du wirklich?

Amelie: Aus Wien (lacht)

Wie hast du die Frage „Ja, aber woher kommst du wirklich“ empfunden.

Die Frage ist schwierig zu beantworten. Ich glaube, es hängt nicht so sehr an einem Ort oder an einer bestimmten geografischen Lage fest. Wenn man aber schnell eine Antwort geben muss, dann nimmt man halt das Erstbeste, was einem einfällt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Angelina S.
Foto: Sümeyra Akarcesme
Angelina S.

25 Jahre alt

In Bulgarien geboren und aufgewachsen

Getroffen vor der Universität Wien

 

 

 

Woher kommst du?

Angelina: Aus Bulgarien

Ja, aber woher kommst du wirklich?

Angelina: Ich bin in Bulgarien geboren und aufgewachsen. Habe dann in England studiert. Seit drei Jahren wohne ich in Wien. Ich sehe mich als Europäerin aber ich würde Bulgarien als meine Heimat bezeichnen.

Wurdest du schon mal gefragt „Ja, aber woher kommst du wirklich?“

Angelina: Wenn ich sage, dass ich aus Bulgarien komme, werde ich eigentlich nicht weitergefragt. Das wird meistens gleich akzeptiert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ola B.
Foto: Sümeyra Akarcesme
Ola B.

23 Jahre alt

Getroffen am Votivpark

Geboren und aufgewachsen in Polen

 

 

 

Woher kommst du?

Ola: Aus Polen

Ja, aber woher kommst du wirklich?

Ola: (sehr lange Pause) Aus Polen. Aus Europa.

Wie war es für dich, nochmal gefragt zu werden, woher du aber wirklich kommst?

Ich finde die Frage verrückt. Aber heutzutage ist es leider DIE Frage. Wenn es um Migranten und Flüchtlinge geht wird sie immer wichtiger. Dabei sind wir doch verpflichtet, Menschen zu helfen, egal woher sie kommen. Menschsein ist schließlich das Wichtigste.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

6 + 13 =
Bitte löse die Rechnung