Speed Dating - Warum Jugos keine Zeit verlieren wenn es um's Heiraten geht

22. Januar 2016

Bei den meisten Jugos scheint die biologische Uhr schneller zu ticken, als allgemein wahrgenommen. Doppelt so schnell ungefähr. Das Verhältnis zwischen Jugojahr und Kalenderjahr liegt bei etwa 2:1.

Ungefähr ab Mitte 20 wird es bei manchen Jugos plötzlich kritisch. Ziele wie die Welt sehen oder auf eine Karriere hinarbeiten treten auf einmal in den Hintergrund. Aus heiterem Himmel wird der Entschluss gefasst so schnell wie möglich heiraten zu müssen. Irgendjemanden, der plötzlich dasselbe brennende Verlangen danach hat, vor den Altar zu treten. Nach knapp 4 Monaten Beziehung. Zunächst standesamtlich, und genau im darauffolgenden Sommer unten. Oft ist in diesem Fall ein Baby schon unterwegs oder es wird schon fieberhaft an einem gearbeitet.

 

Die goldenen Zwanziger

Die Fragen, die sich hier unweigerlich stellen, lauten wieso? Wieso sieht man es in noch so jungen Jahren als höchstes Ziel so schnell wie möglich zu heiraten und eine Familie zu gründen? Wieso muss man sofort Kinder bekommen anstatt die Zeit zu zweit zu genießen, die es mindestens die nächsten 18 Jahre lang nicht geben wird? Und vor allem, wie kann man beschließen sich dauerhaft an eine Person zu binden, mit der man noch nicht einmal ein Jahr verbracht hat? 

Diese Fragen stelle ich mir auch, und finde keine Antworten. 

Die Zwanziger sind doch unsere besten Jahre. So jung und frei werden wir nie wieder sein. Sollten wir diese Jahre, in denen uns so viele Möglichkeiten offen stehen, nicht nutzen um uns selbst zu finden, herauszufinden was wir  in den nächsten Jahrzehnten erreichen wollen und wie wir die bestmögliche Version von uns selbst werden können? 

 

Happily ever after?

Was mich am allermeisten an diesem jetzt-sofort-heiraten-Wahn aufregt ist, dass vergessen wird, dass nicht jeder Mensch perfekt zu uns passen kann. Und dass im Normalfall keine 3 einhalb Monate On-Off - Beziehung reichen um das einschätzen zu können. Total verwunderlich, dass in den meisten Fällen, in denen überstürzt geheiratet wird, sehr schnell der Haussegen schief hängt. 

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin keine Heiratsgegnerin. Klar möchten wir alle jemanden finden, der zu uns passt, und uns auch wenn wir alt und grau sind das Leben noch ein Stückchen schöner macht. 

Manche haben Glück und finden einander schon im Alter von 16 Jahren, und wenn sie mit 24 immer noch so glücklich miteinander sind, wie zu Beginn, why on earth sollten sie dann nicht heiraten? 

Genauso selbstverständlich können wir doch aber auch in unseren Zwanzigern einfach genießen, dass wir in einer harmonischen Beziehung sind, ohne an die ferne Zukunft denken zu müssen. Schließlich liegen noch ein paar Jährchen von uns, in denen wir Zeit haben uns darüber den Kopf zu zerbrechen.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

unsplash/danieljames
„Egal ob tot oder lebendig, mit welcher...
Screenshot
  von Özben Önal An unsere muslimischen...
Credit: Dima Rogachevsky/unsplash
Die politische Lage in der Türkei...

Anmelden & Mitreden

6 + 13 =
Bitte löse die Rechnung