Türkisch in 7 Tagen - Tag 4

14. August 2016

Den heutigen 4. Tag meiner Sprachlern-Challenge habe ich hauptsächlich zu Hause verbracht. Ich muss mich schließlich aktiv darauf vorbereiten, mal auch wirklich Türkisch zu sprechen. Morgen wird es dann praktiziert.

Lerntipp #4

Motiviere dich mit kleinen Erfolgen! Natürlich kann man nicht drei Türkisch-Grammatikbücher innerhalb von einer Woche auswendig lernen. Das ist auch gar nicht Sinn und Zweck des Sprachenlernens. Besonders im Türkischen, das so eine unterschiedliche Satzstellung zu den europäischen Sprachen hat, helfe ich mir durch das Lernen von Phrasen. So kann ich mich auch innerhalb von wenigen Tagen auf Türkisch unterhalten und freue mich, wenn meine Konversationen halbwegs funktionieren. Man muss nicht warten, bis man die Sprache perfekt beherrscht, denn sonst kommt man nie zum Sprechen. Und wozu lerne ich die Sprache sonst, wenn nicht um der Kommunikation willen?

Fortune Coffee

In meinen Lernpausen habe ich mich mit meiner türkischen Mitbewohnerin Hatice unterhalten. Sie hat mir einige witzige Begebenheiten und Fun Facts aus ihrer Kultur nähergebracht und so meinen Tag erheitert. Wir haben unseren ganzen Nachmittag in Video-Tutorials investiert, um Kaffeesud lesen zu können. Mittlerweile sind wir schon richtige Profis geworden. Falls also jemand Fragen zu seiner Zukunft hat, kommt zu mir. Mit dem Rabatt-Code #KAFFEESUD24 bekommen treue Fans sogar einen Preisnachlass von 10%!

Türkisch; Kaffeesud lesen
Screenshot: Youtube

Hatice hat mir dann noch eine App gezeigt, die dir auch mithilfe von Fotos deiner Kaffeetasse die Zukunft voraussagen kann. Fast so präzise wie ich es könnte, muss ich gestehen.

Türkisch; Kaffeesud lesen; App
Screenshot: App

Nach so einem lehrreichen Nachmittag musste ich mir einen türkischen Film gönnen. (Zählt Türkisch für Anfänger als türkischer Film?) Und morgen wird es dann ernst!

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

.
Sie kochen, kosten und kreieren: Amina...
.
„Bis ich 13 Jahre alt war, dachte ich,...

Anmelden & Mitreden

5 + 14 =
Bitte löse die Rechnung