"In Vorstellungsgesprächen empfiehlt man, nebenbei zu kellnern"

03. Mai 2016

Eva Reisinger ist Journalistin und thematisiert auf ihrer Website „Verlorene Jugend“ die Gedanken und Sorgen der Generation Y. Mit biber spricht sie über die überforderte Jugend, unbezahlte Praktika und den „perfekten Job“.

biber: „Verlorene Jugend“. So heißt deine eigene Homepage. Warum ist die heutige Jugend eine verlorene Jugend?

Eva Reisinger: Ich glaube, dass es die heutige Jugend — über die ja reichlich philosophiert wird —nicht leicht hat. Wenn ich mit meinen Eltern über ihre Jugend spreche, dann ging es da um ganz andere Dinge. Für meinen Vater standen nicht seine Träume und sein Können im Vordergrund, sondern einen Beruf zu finden, von dem er gut leben konnte, zu heiraten und ein Haus zu bauen. Ich glaube wir jungen Menschen sind auf der einen Seite unglaublich privilegiert, weil wir so viele Möglichkeiten haben und uns so viele Türen offen stehen. Auf der anderen Seite scheint uns diese Offenheit auch zu überfordern. Von Lebenskrisen, Burnout mit Ende 30 und Selbstzweifel höre und lese ich jeden Tag. Kurz gesagt: Man sollte meinen, wir haben es heute leichter, aber so ist es nicht. Ich glaube das liegt daran, dass wir an unseren Job und unsere Beziehung sehr hohe Erwartungen hegen und uns in jedem Bereich unseres Lebens erwarten immer alles zu bekommen und zu erreichen.

Wie findest du deine Themen, über die du schreibst?

Oft entstehen Artikel so, dass ich mit Freunden über etwas spreche und mir bereits im Gespräch denke: Das ist interessant. Gleichzeitig versuche ich viel über mein Leben, meine Gedanken und Gefühle nachzudenken. Manchmal ist das anstrengend, weil ich nicht dahinter komme, warum ich so fühle oder denke. Ich versuche in meinem Blog Themen möglichst aus dem Alltag, aus dem Leben und aus meinem Umfeld aufzugreifen. Es soll natürlich trotzdem kein Tagebuch sein, sondern Geschichten von Menschen erzählen, die uns bekannt vorkommen oder uns irgendwie weiterbringen.

Auf deiner Homepage schreibst du in deiner Selbstbeschreibung, dass du in der „Generation Praktikum“ gefangen bist. Warum fällt es jungen Menschen heute so schwer, eine reguläre Stelle zu finden?

Ich kann natürlich nur von der Medienbranche sprechen, da ich eine Journalistin bin. Es ist in diesem Bereich verdammt schwer. Es wird einem bereits vom ersten Tag an auf der Uni erklärt, dass man keinen Job finden wird. Ich dachte mir trotzdem immer, dass ich es irgendwie hinbekommen würde, einfach weil ich es so sehr will. Jetzt mache ich gerade das gefühlt tausendste Praktikum in meinem Leben. Davor war ich bei VICE, die Presse, ORF, Vangardist und vielen anderen. Praktika sind wunderbar, mir macht auch meine Arbeit gerade beim NEON Magazin in Hamburg viel Spaß. Ich lerne viel Neues und bekomme Einblicke, die total wertvoll sind. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man sich denkt: Verdammt, ich mache hier den Job oder die Vertretung von XY, warum könnt ihr mich nicht auch normal dafür bezahlen?

Ein Praktikum ist super um sich zu verbessern und von anderen zu lernen. Aber wenn das Lernen nicht im Vordergrund steht, sondern man einen regulären Job macht und Leistung erbringt und  dafür nicht bezahlt wird, dann ist das einfach Ausbeutung. Ich glaube schon, dass es reguläre Stellen für junge Menschen gibt, aber diese zieht es eben vermehrt in die Kreativ-Branche oder sie machen ihr eigenes Ding und dafür bekommt man in der Regel leider keine fixe Stelle mehr. Das ist ein Riesenproblem.

Was sind deine Beweggründe, dass du dich thematisch auf die prekären Verhältnisse der heutigen Jugend konzentrierst.

Ich habe meinen Blog „Verlorene Jugend“ im Sommer nach meinem Abschluss an der FH Wien gegründet, weil ich mir dachte, dass ich nicht allein mit all diesen Problemen und Existenzängsten stehe. Ich hatte echt Angst damals, wie es bloß mit mir weiter gehen soll. Obwohl ich Matura, einen Abschluss an der FH und viel Erfahrung durch unzählige Praktika hatte, schien es einfach keinen Job für mich zu geben.

Es gibt zahlreiche Beiträge zur sogenannten „Generation Y“. Welche Eigenschaften kennzeichnen deiner Meinung nach diese Generation?

Ich glaube über unsere Generation wird viel Bullshit verzapft. Viele sehen unsere Generation auch ganz anders, als ich zum Beispiel. Ich bekomme auch Mails oder Rückmeldungen von Leuten, die über unsere Generation ganz anders denken. Und das ist auch gut so. Eines der Ziele von meinem Blog ist, dass junge Leute beginnen nachzudenken und prekäre Bedingungen nicht einfach so hinnehmen. Unsere Generation aber zu verallgemeinern finde ich schwierig. Es gibt nie die eine Generation, die gleich denkt. Das wäre auch schrecklich. Aber es gibt Rahmenbedingungen, die viele junge Menschen gleichzeitig prägen und über die sollten wir reden.

Welche Sicht hattest du nach deinem Studium auf die Arbeitswelt?
Ich habe nichts gegen viel Arbeit, gegen Überstunden und verschwimmenden Grenzen zum Privatleben. Das nehme ich alles in Kauf. Ich will schließlich nicht irgendeinen Job machen, sondern meinen Traum verwirklichen und schreiben. Dabei ist mir klar, dass es schwer ist mit dem Schreiben Geld zu verdienen. Ich sehe aber nicht ein, dass heutzutage geistiges Gut, also Gedanken, Ideen, Geschichten einfach nicht mehr gewürdigt, geschweige denn bezahlt werden. Genauso wie man den Friseur nach einem Schnitt bezahlt, sollen auch Journalisten für Artikel bezahlt werden.

Mir wurde bei Vorstellungsgesprächen für ein (unbezahltes) Praktikum auch schon erklärt, dass ich doch Eltern hätte, die mich finanziell unterstützen könnten, oder nebenbei am Wochenende kellnern könnte. Da muss man einfach klar sagen, das ist nicht in Ordnung. Schreiben ist nicht mein Hobby, sondern mein Beruf. Irgendwann muss mit der Haltung „Mach das doch die ersten paar Mal für uns gratis und irgendwann können wir ja über eine Anstellung sprechen“ Schluss sein.

Wenn man heute einen konkreten Berufswunsch hat, wird man gleich ermahnt, dass man sich auch nach Alternativen umschauen muss. Mal angenommen, du darfst dir wünschen, als was und für wen du arbeiten möchtest: Was würdest du jetzt sagen?

Mir ist es eigentlich egal wo ich einmal arbeite, aber ich würde mich in eine Redaktion wünschen, die versucht Geschichten zu erzählen, die noch keiner kennt und die Menschen auf irgendeine Art bewegen. Dabei ist es mir nicht wichtig viel zu verdienen, sondern einfach geschätzt zu werden. Ich würde mir ein Gehalt laut Journalisten-KV wünschen und eine Versicherung. So einfach wäre das auch schon. Ich möchte gerne für jemanden arbeiten, der Journalismus als eine geistige Leistung sieht, die bezahlt werden muss, wie jede andere auch und daran glaubt, dass guter Journalismus in der Zukunft wichtiger sein wird denn je.

Gibt es den perfekten Job, der die eigenen Wünsche befriedigt?

Ich glaube, dass es den perfekten Job für niemanden gibt. Man wird immer Dinge erledigen müssen, die einem nicht so liegen oder auf die man keine Lust hat. Aber ich glaube den Großteil seiner Zeit (und den verbringt man nun mal im Job) sollte man mit etwas verbringen, wo man nicht das Gefühl hat, dass es zwecklos ist, was man jeden Tag macht. Ich glaube aber auch, dass die Kritik an der „Generation-wünsch-dir-was“ Berechtigung hat. Denn klar ist, keiner bekommt heute einen guten Job einfach so geschenkt. Man muss viel leisten, sich hocharbeiten und beweisen. Das war schon immer so und das ist auch gut so. Der Traum vom gemütlichen Kaffee trinken daheim in der Küche und nebenbei mit ein paar Ideen reich und berühmt zu werden, den gibt es nun mal im Real Life nicht.

Mehr über Eva und ihre Texte auf www.verlorenejugend.at

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

4 + 12 =
Bitte löse die Rechnung