Warum ich keinen BH mehr trage
woman-408201_960_720.jpg

Zuerst wollte ich ihn nicht einmal tragen. Dann entschied ich mich doch um und trug ihn wirklich jeden Tag. Sogar in der Nacht. Später trug ich nur mehr, wenn ich draußen unterwegs war, zu Hause kam er dann ab. Doch seit sechs Monaten habe ich meinen BH so gut wie ganz abgelegt. Und es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Wie es begann
Angefangen hat es im Jänner dieses Jahres, in der Prüfungsphase der Uni. Einen Monat lang sperrte ich mich in mein Zimmer ein und lernte. Zu Hause trug ich sowieso nie einen BH und das war der Beginn meiner ,,braless‘‘-Phase. Denn nach der Prüfung machte ich einfach ohne BH weiter. Es war einfach viel angenehmer. Es war ja auch Winter, da trage ich sowieso nur weite, umhüllende Sachen. Damals war es mir noch sehr unangenehm, wenn jemand wirklich erkennen konnte, dass ich keinen Bh trage.
Man sollte es sich aussuchen können
Ich tat es nicht aus irgendwelchen feministischen Gründen. Es ergab sich einfach so. Obwohl ich mir oft überlege, warum man als Frau einen BH tragen muss. Den meisten Mädchen wird einfach ein BH gekauft. Man sieht es als selbstverständlich an. Es gehört zum Erwachsenwerden dazu. Doch ich finde, dass frau es sich aussuchen sollte. Ich trage den BH ja schließlich für mich und keinen anderen.
Keine Hängebrüste
,,Ohne BH bekommt man Hängebrüste.‘‘ Auch ich glaubte diese Aussage lange. Doch dann las ich von einer französischen Studie. Die besagte, dass die Frauen, die keinen BH trugen, keine Erschlaffungen vorzuweisen hatten. Im Gegenteil: Das Muskelgewebe straffte sich und wurde fester. Die Frauen waren frei von Rückenschmerzen und bekamen besser Luft. Teilweise hob sich der Busen sogar an. Sonst übernimmt ja der BH diese Aufgabe. Diese Studie bekräftigte mich noch einmal in meiner Entscheidung.
Free the nipple
Doch aus einem Monat sind schon sechs geworden. Nachteile konnte ich bis jetzt keine erkennen. Für mich lässt es sich ohne BH viel angenhemer und ohne Druck leben. Außerdem brauche ich kein Geld für BHs mehr auszugeben und muss nicht darauf achten, ob der BH über mein Shirt hervorlugt. Jetzt trage ich maximal einmal im Monat einen BH. Meistens bei einem weißen Shirt, das vielleicht meine Nippel durchsehen lassen könnte. Das ist noch eine meiner wenigen Sorgen. Doch wer weiß, vielleicht lasse ich auch das eines Tages zu. Free the nipple und so.
Blogkategorie: