Warum mich die Situation in den USA zuversichtlich stimmt

07. Januar 2021

Ziemlich passende Überschrift, oder? Gestern stürmte ein Haufen Trump-Supporter das Kapitol und ich behaupte, positiv in die Zukunft zu blicken. Zurecht, wie ich finde. Weil es eine gute Idee wäre, einen Blick auf Ereignisse zu werfen, die sich vor diesem „Putschversuch“ ereigneten.

Die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl dürften inzwischen jedem bekannt sein. Trumps Reaktion auf diese auch. Doch gestern ereignete sich eine weitere Wahl, deren Ausgang die Politik Amerikas langfristig beeinflussen wird. Und zwar wurden im Bundestaat Georgia zwei Demokraten in den Senat gewählt, wodurch diese nun die Mehrheit stellen. Und mit Raphael Warnock gewann auch ein Schwarzer, was für diesen Staat ein Novum darstellt.

Auf keinen Fall darf man den Aufwand vergessen, der in dieses Ergebnis floss. Erst recht nicht die Arbeit von Stacy Abrahms. Die Demokratin konnte durch ihr New Georgia Project bis zu 800.000 Wähler registrieren, damit diese bei den Wahlen ihrer Stimme Gehör verschaffen können. Und dann haben viele Republikaner noch bedingt durch die Ausschreitungen ihre Unterstützung von Trumps Wahlanfechtung zurückgezogen. Und dass dieser danach noch auf Twitter und Facebook blockiert wurde, ging dann nur als Randnotiz durch.

Natürlich ändert das nichts an der Schwere der Kapitolstürmung. Und natürlich behauptet Trump weiterhin, dass sein Sieg „gestohlen“ wurde. Doch diese Wahl und die weiteren Ereignisse zeigen mir, dass in Amerika ein großer Wille für Demokratie und Veränderung besteht. Dass Menschen unbeirrt dafür kämpfen, dass ihrer Stimme gehört, ihre Interessen vertreten werden. Und dass dieser Wille auch nicht so schnell wieder verschwinden wird.

Amerika kann also trotz aller News zuversichtlich ins neue Jahr treten. Schaffte es die Demokratie doch zum Schluss, die Kontrolle über das Präsidentenamt, das House und den Senat zu gewinnen. Und für diese Leistung sollten wir alle unseren Respekt zollen.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Derai Al Nuaimi/Bereitgestellt
Terroranschlag im Irak – Die Reaktionen...
dodik, sexismus, bosnien, Vanja, Bjelica, Prutina
  Bosnien-Herzegowina ist ein Land, in...
Foto: Zoe Opratko
Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke über...

Anmelden & Mitreden

4 + 12 =
Bitte löse die Rechnung