Was hält Favoriten von der FPÖ?

02. Juni 2015

Nach dem starken Abschneiden der FPÖ in der Steiermark wollten wir, Denis Baskan und Ira Dyagileva, nun auch von den Menschen in Favoriten wissen was sie über das Ergebnis denken und was sie von der Wahl in Wien im Oktober erwarten.

Können Sie den Wahlausgang in der Steiermark nachvollziehen und wie glauben Sie wird die FPÖ in Wien im Oktober abschneiden?

Markos
Denis Baskan, Ira Dyagileva
Markus (26)

Vor allem die schlechte Arbeitsmarktsituation wird viele Leute in der Steiermark zur FPÖ getrieben haben. In Wien glaube ich aber nicht, dass die FPÖ so hoch abschneiden wird. Die Stadt ist sehr offen und tolerant. 

 

 

 

 

Max
Denis Baskan, Ira Dyagileva
Max (81)

„Nicht alle Leute sind mit der Asyl- und Einwanderungspolitik einverstanden. Deswegen wählen viele die FPÖ. Auch hier in Wien ist in einigen Bezirken die Ausländerfreundlichkeit gedämpft.“

 

 

 

 

Tina, Julia
Denis Baskan, Ira Dyagileva
Julia und Tina (15)

Wir glauben, dass viele Österreicher einfach schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht haben, deswegen denken sie dann, dass alle Ausländer schlecht sind und unterstützen die FPÖ. In Wien wird die FPÖ wahrscheinlich auch so stark abschneiden, vor allem hier in Favoriten.

 

 

 

Mohammed
Denis Baskan, Ira Dyagileva
Mohammed (32)

„Viele Österreicher denken, dass wir Ausländer hier her kommen ohne zu arbeiten und nur Sozialhilfe kassieren wollen. Aber natürlich sind nicht alle Ausländer so. Ich selbst bin aus Afghanistan und arbeite sehr fleißig. Ich hoffe, dass in Wien nicht so viele Leute die FPÖ wählen werden.

 

 

 

Gulsum
Denis Baskan, Ira Dyagileva
Gülzüm (16)

„Ich habe mich über das Ergebnis der Wahlen sehr gewundert. Das war sehr unerwartet. In Wien glaube ich, dass vor allem die SPÖ wieder sehr stark sein wird.“

 

 

 

 

Chihan
Denis Baskan, Ira Dyagileva
Cihan (27)

„Rechtspopulismus ist nicht nur in Österreich ein Problem, sondern in ganz Europa. Ich glaube, dass es in den nächsten zehn Jahren generell schlimmer mit diesem Trend werden wird.   Auch in Wien wird die FPÖ im Oktober sicher Zuwachs bekommen.“

 

 

 

 

Petra
Denis Baskan, Ira Dyagileva
Petra (28)

„Die FPÖ ist vor allem für junge Leute attraktiv. Ich denke aber nicht, dass die FPÖ in Wien auch so hoch abschneiden wird, wie in der Steiermark.“

 

 

 

 

 

Martin
Denis Baskan, Ira Dyagileva
Martin (26), Stojan (28)

„Es gibt so viele Migranten in Österreich, die sich nicht integrieren wollen. Viele Österreicher stört das, deswegen wählen sie FPÖ. Uns stört das auch ein bisschen und wir selber sind aus Bulgarien. Aber die Österreicher dürfen auch nicht vergessen, dass ohne die Arbeit von vielen Migranten hier Österreich nicht so gut dastehen würde. Wir hoffen nicht, dass die FPÖ in Wien auch so hoch abschneidet.“

 

 

Miriam
Denis Baskan, Ira Dyagileva
Miriam (20)

„Die FPÖ hat Werbung gemacht die die Leute anspricht. Das Ausländerthema ist überall in den Medien. Natürlich wird da sehr viel manipuliert und falsch dargestellt. In Wien wird die Wahl sicher ähnlich ausgehen wie in der Steiermark, die Wiener sind nicht anders!“

 

 

 

 

Marko
Denis Baskan, Ira Dyagileva
Marko (16), Aleks (15), Moritz (15)

„Viele Leute hören in den Medien sehr oft von kriminellen Ausländern. Es kommen immer die negativen Fälle. Die FPÖ profitiert davon.“

 

 

 

 

 

 

 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

.
Wir befinden uns mitten in einer...
Unsplash/Samantha Borges
iPads im Unterricht und Digitalisierung...
.
Wer sich für ukrainische Kunst ...

Anmelden & Mitreden

5 + 4 =
Bitte löse die Rechnung