Wieso man in Serbien jung heiratet

12. Juli 2016

Hochzeit

Hochzeit
(c) Pixabay.com

Die meisten Serben heiraten im Schnitt mit 27 Jahren. Aber dieser „Schnitt“ ist, wie ich finde, wenig repräsentativ. Tatsächlich heiraten die meisten mir bekannten Menschen bereits mit 23 Jahren.

Ich freue mich immer sehr, wenn Bekannte, Freunde oder Familienmitglieder heiraten – für sie natürlich auch, aber ich liebe es auf serbische Hochzeiten zu gehen. Jeder, der schon mal eine besucht hat, wird mir hier Recht geben.

Immer mehr meiner Freunde, und die sind alle Anfang bis Mitte Zwanzig, heiraten. Jeden Sommer fünf Hochzeiten? Ist schon seit ein paar Jahren an der Tagesordnung. Dabei ist es egal, ob das Ehepaar in Serbien oder Wien lebt – es wird jung geheiratet.

Gemeinsames Leben

Auf die Frage hin, wieso denn so jung geheiratet werden muss, antworten fast alle in Serbien: Sie wollen endlich ein gemeinsames Leben mit ihrem Partner beginnen und dabei ist das Wichtigste: Endlich zusammenziehen!

Was in Österreich normal ist, ist in Serbien nicht selbstverständlich. Die wenigsten Paare, auch nach mehrjähriger Beziehung, wohnen zusammen. Das hat mehrere Gründe. Der erste ist die finanzielle Situation. Fast kein junger Mensch kann sich in Serbien eine eigene Wohnung leisten, alle leben noch daheim bei den Eltern und Großeltern. Wenn man also mit dem Partner zusammenziehen will, muss er ins Elternhaus kommen. Und das ist auch schon der zweite Grund: Nach serbischer „Tradition“ zieht man erst in das Elternhaus des Partners, wenn man geheiratet hat. Man holt die Braut sozusagen nach Hause.

Keine Qual der Wahl

Dadurch, dass das es sehr gängig ist jung zu heiraten, bleibt für die „Spätzünder“ nicht viel Auswahl. Ich kenne nicht besonders viele Singels in meinem Alter. Vor allem in kleineren Städten und Dörfern sind Paare schon seit der Schulzeit zusammen, gewöhnen sich an diese Situation, bekommen solch eine Beziehung von den Eltern vorgelebt. Und ihnen ist auch bewusst: Je älter man ist, desto wählerischer wird man und die Auswahl wird proportional zum Alter auch immer geringer. Ganz nach dem Motto: Schnapp dir jemanden, solange es nicht zu spät ist!

 

Ich finde es gut, dass jung geheiratet wird. So hat man die Möglichkeit sich von Beginn an ein gemeinsames Leben aufzubauen. Beide Partner sind noch in ihrer Verwirklichungsphase und können sich noch an den anderen anpassen. Bei zwei mit beiden Beinen im Leben stehenden Personen wird es schwieriger, seine Bedürfnisse, egal ob karrieretechnisch, finanziell oder familiär, anzupassen.

 

Ich freu' mich schon auf den nächsten Sommer voller Hochzeiten!

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 1 =
Bitte löse die Rechnung