Weblog von Antonia Baumgartner

21. September 2022
Gehörlosengeschichte

„Wir können alles - außer hören!“

„Wir können alles - außer hören!“ 

Nina, Rosalin und Helene sind gehörlos. Welche Vorteile ihre Gehörlosigkeit mit sich bringt und was sie sich von Hörenden wünschen, erzählen sie anlässlich des Internationalen Tages der Gebärdensprache, der am 23. September stattfindet.

14. September 2022
Bwe Thay

„Wir müssen Flüchtlingen ihre Menschlichkeit zurückgeben“

Seit der Unabhängigkeit Myanmars 1948 wird das südostasiatische Land von Militärdiktaturen und politischen Unruhen erschüttert. Der Konflikt zwischen verschiedenen Rebellengruppen und die brutale und korrupte Militärdiktatur zwingt bis heute tausende Burmesen zur Flucht. Bwe Thay war einer der vielen, der sein Land verlassen musste. Er lebte jahrelang in einem Flüchtlingslager, bevor er in Australien sein neues zu Hause fand. Ein Plädoyer fürs Zuhören.

01. September 2022
Gender Pay Gap

Business Woman, wo steckst du?

Es ist Montag 6:20. Der Flieger von Frankfurt nach Wien steht zum Boarding bereit. Ein schneller Blick in die Passagierrunde lässt erahnen, dass es sich nicht nur um einen non-smoking, sondern auch um einen non-women Flug handelt. Vielleicht liegt es daran, dass nur jede elfte Geschäftsführungsposition von einer Frau besetzt ist. 91,1% aller Managerposten üben Männer aus (AK Frauen Management Report 2022). Das Bild im Flugzeug ist einheitlich: Weiße Männer um die fünfizig soweit das Auge reicht. Und irgendwie sehen alle gleich aus.

11. August 2022

„So geil, hier ist alles viel billiger als zu Hause“

 

Nach vier Monaten Backpacking in Kolumbien und Peru hatte ich folgende Einsicht: Ich bin das Paradebeispiel eines Generation Z Bobos aus der gehobenen Mittelschicht. Aber wer sind diese reiselustigen Bobos?

Seiten

Anmelden & Mitreden

6 + 3 =
Bitte löse die Rechnung