Weblog von Doina Boev

23. Februar 2016
Märzischor

Der Frühling kommt – die Tradition vom Märzischor

Für Rumänen bedeutet der erste März eines: Mărțișor (ausgesprochen Märzischor).  Ein Märzischor ist ein Talisman, der aus einer roten und einer weißen Schnur besteht, auf der manchmal ein Stückchen Schmuck aufgehängt wird.  Man schenkt es Freunden und Familie, damit sie stark und gesund bleiben im kommenden Jahr. Es ist ein Symbol für den Frühling und wird an der Kleidung festgesteckt oder am Handgelenk getragen.

01. März 2016
„Ich verspürte das Bedürfnis, meine Erfahrungen zu erzählen“

„Ich verspürte das Bedürfnis, meine Erfahrungen zu erzählen“

migrationlab“ ist eine soziale Initiative, die zum Ziel hat,  MigrantInnen,  Flüchtlingen und  Einheimischen Möglichkeiten anzubieten, sich zu treffen, aufeinander zu wirken und sich gegenseitig zu inspirieren.  Durch Storytelling und Social Design wird die Kommunikation zwischen Gastgemeinschaften, MigrantInnen und Flüchtlingen ermöglicht.

26. Februar 2016
Ein Rätsel auf dem Wer zur Arbeit

Ein Rätsel auf dem Weg zur Arbeit

Vor drei Tagen stieg ich wie immer aus der Bim bei der Auerspergstraße. Auf dem Weg zur Redaktion sehe ich das Plakat von oben im Weghuberpark (vor dem 25hours Hotel) hängen. Man liest: „I can be downloaded everyday and my icons whisper softly to you“. Übersetzt würde das heißen: Ich kann täglich heruntergeladen werden und meine Symbole flüstern leise zu dir. Dabei denke ich mir: Was könnte es sein? Mir kommt keine passende Antwort in den Sinn.

25. Februar 2016
Kein „Gefällt mir nicht“ – Button, sondern „Reaktionen“

Kein „Gefällt mir nicht“ – Button, sondern „Reaktionen“

Seit gestern hat sich etwas auf Facebook verändert. Schon wieder. Diesmal haben wir als User mehr Möglichkeiten, einen Beitrag zu beurteilen.  Anstatt etwas „nur“ zu liken oder zu kommentieren, kann man jetzt aus fünf Reaktionen wählen: Gefällt mir, Love, Haha, Wow, Traurig oder Wütend. Laut Facebook war dies eine Notwendigkeit, weil davor Anwender in die peinliche Lage gestellt wurden, Beiträge über Tod oder Ähnliches zu liken, obwohl dies die entsprechende Emotion nicht passend/richtig ausdrückte.

Seiten

Anmelden & Mitreden

7 + 1 =
Bitte löse die Rechnung