Weblog von Justyna Pikusa

05. Juli 2022

„Ich lebe nicht zwischen, sondern mit zwei Kulturen.“

Sally Özcan, mit ihrem Kanal „Sallys Welt“, ist mit über zwei Millionen Abonnenten die reichweitenstärkste Food-YouTuberin Europas. Die 33-jährige über den Karrierebonus „Migrationshintergrund“, türkische Linsensuppe und Mamas Tipp, den sie bis heute beherzigt: „Du kannst kochen, solange du die Küche nachher aufräumst.“

08. Juni 2022
.

Zivilcourage kann man trainieren!

Das Zeitalter der digitalen Globalisierung bringt Hürden mit sich, deren Konsequenzen wir ausbaden müssen. Theoretisch kann jeder unter einem anonymen Account eine Identität kreieren, und ungehemmt Lügen und Hass verbreiten. Viele Jugendliche wissen nicht, wie sie mit Mobbing im Netz umgehen sollen, und was sie dagegen tun können.

01. Juni 2022
.

„Scheiß auf … Integration!“

Ich sitze gerade am Columbusplatz in der Hitze, und lasse mir Braids machen - und das in meiner Arbeitszeit. Friseur:innen der Friseursalons „Chaarisma“ und „AKWien.vida.Fachstudio“ haben sich im Rahmen der Veranstaltung „Auftakt Volkshilfe Community Work“ zusammengeschlossen, um jungen Besucher:innen eine neue Frisur zu verpassen.

31. Mai 2022
.

„Wir leben ganz normal“ - Zu Gast bei einer tschetschenischen Familie

Ich bin gerade zu Gast bei Mitgliedern des Kulturvereins „Ichkeria“, und sitze am Tisch mit Husein Iskhanov, dem Obmann, und seinen zwei Freunden. Im Hintergrund laufen Nachrichten über die Ukraine. Ich spreche selbst Russisch, verfolge sowohl russische oppositionelle - , als auch ukrainische Nachrichtensender auf Youtube und kann deshalb mitreden. Vor mir steht ein bis zu den Rändern gefüllter Tisch mit Süßigkeiten, Snacks und Getränken.

Seiten

Anmelden & Mitreden

2 + 2 =
Bitte löse die Rechnung