Weblog von Maryam Al-Mufti

14. Oktober 2021
Bühne Diskriminierung Gewalt Sexismus Homophobie Rap Comedy

Ist mein Trauma deine Punchline?

Ich hatte bei der letzten Redaktionssitzung eine hitzige Diskussion mit meinem Vorgesetzten Amar in der biber-Akademie. Es ging um die Frage, ob meine Kollegin einen jungen Rapper aus ihrer Gegend interviewen sollte. Ich habe vorgeschlagen, erstmal seine Musik anzuhören, um sicher zu gehen, dass sie eh nicht sexistisch oder in sonstiger Weise diskriminierend ist. Solchen Inhalten und vor allem den Menschen, von denen sie stammen, sollte meiner Meinung nach keine Plattform geboten werden. Darin sehe ich unter anderem meine Verantwortung als Journalistin.

06. Oktober 2021
Pflegenotstand Pflegeberuf Pflege Volkshilfe

Pflegekräftemangel? - Projekt der Volkshilfe Wien startet

6. Oktober 2021, Favoriten. Ein Pilotprojekt der Volkshilfe Wien startete heute mitten am Viktor-Adler-Markt, mit dem Ziel dem Pflegekräftemangel in Österreich etwas entgegenzusetzen. Ich war zusammen mit meiner Kollegin Seyda dabei.

„Heute geht’s darum, neue Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen zu erreichen.“ – Daniel Svacina, Volkshilfe Wien

04. Oktober 2021
Sandsturm Irak Bagdad Krieg

Der Soldat, der mir M&M’s schenkte

Ich sitze im Beifahrersitz, meine Mutter neben mir am Steuer. Die Straße ist staubig, rund um uns nur Wüste. Wir fahren gerade raus aus Bagdad, als plötzlich ein US-amerikanischer Militärpanzer vor uns auffährt.

Anmelden & Mitreden

11 + 9 =
Bitte löse die Rechnung