Weblog von Mohib Nazari

12. August 2021

Telefonat mit meinem Bruder an der Front

Während das Österreichische Bundesministerium für Inneres die Abschiebungen nach Afghanistan fortsetzt (Siehe Statement unten), kämpft mein Bruder in der Provinz Badghis gegen die Taliban. Das Video, das er gestern direkt an der Front aufgenommen hat, ist bewusst stumm, um dafür zu sorgen, dass es meinem Bruder nicht zum Verhängnis wird. Ich habe vor 30 Minuten mit ihm telefoniert, lest nach, was er mir über Taliban und US-Präsident Biden gesagt hat.


 

Wo kämpft ihr gerade und für wen?

03. August 2021

Warum ich mich als Afghane über das Abschiebungsurteil nicht freue

Heute hat der europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg entschieden, dass Abschiebungen nach Afghanistan nicht rechtens sind und deshalb ausgesetzt werden müssen. Als Grund wird die Sicherheitslage in meinem Heimatland angegeben. Das erklärte die Deserteurs- und Flüchtlingsberatung auf Anfrage von Puls24. Auch das für Abschiebungen zuständige Innenministerium bestätigte die Entscheidung des Gerichts in Straßburg.

03. September 2021

„I KNOW I CANT BE FREE“

 

Seit einigen Tagen haben die Taliban den Flughafen in Kabul von den US-Truppen übernommen.

Feuerwerke und Tänze sind auf Videos zu sehen. Musik und Gelächter sind zu hören. Aber da war doch etwas? Ich erinnere mich, dass die Taliban vor ihrer Machtübernahme die EinwohnerInnen mit Flyern vorgewarnt und in Moscheen dazu aufgefordert hatten, keine Musik zu spielen.

Hochzeiten sollen stumm gefeiert werden und Musiksender werden zensiert. Junge Menschen, die mit Kopfhörern unterwegs sind, werden von den Islamisten aufgehalten und kontrolliert.

31. August 2021

"Gehts zu den Taliban, wenn ihr sie so super findet!"

Seit zwei Wochen sind die Taliban in Afghanistan an der Macht. Viele Austroafghanen sagen, dass die Taliban immerhin besser als die korrupte Regierung davor sind. Sie erhoffen sich endlich Frieden unter den Taliban. Angeblich würde es unter ihnen weniger Anschläge geben, als unter dem letzten Präsidenten Ghani. 

Seiten

Anmelden & Mitreden

5 + 0 =
Bitte löse die Rechnung