Weblog von Şeyda Gün

02. November 2021
Gewalt an Frauen

Jeder Femizid ist einer zu viel

Österreich hat ein gewaltiges Problem - vergangene Woche ereignete sich ein weiterer Femizid in Österreich. Seit Anfang des Jahres wurden insgesamt 23 Frauen durch den (Ex-) Partner, einem Familienmitglied oder Bekannten ermordet. Wenn wir über Femizide sprechen, sprechen wir über die Ermordung von Frauen aufgrund ihres Geschlechts.

16. August 2023
.

„Dein Name ist mir zu schwer, hast du keinen Spitznamen?“

Cheddar, Seida, Seda: Autorin Şeyda hat es satt, immer wieder aufs Neue „umgetauft“ zu werden – weil Menschen in Österreich ihren Namen nicht richtig aussprechen – beziehungsweise sich nicht einmal die Mühe machen. 

Von Şeyda Gün

11. Mai 2023
.

Türkei: Verrate mir deine Provinz, ich sag‘ dir ob du Terroristin bist

„Niemand wird den Zusammenhalt von Türken und Kurden zerstören können."  Diese Worte äußerte der  türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan vorgestern bei seiner Kundgebung in Batman. Ich wünschte wirklich, ich könnte diese Worte ernst nehmen – kann ich aber nicht. Diese Aussage wirft in meinem Kopf Fragen auf. Es ist das übliche Gerede, wie bei allen anderen Wahlen sonst auch. Welcher Zusammenhalt, frage ich mich?

Deine Provinz verrät deine politische Einstellung

01. Mai 2023
.

„Dede, erzähl mal, wie war es damals als Gastarbeiter?“

„Seit 52 Jahren bin ich hier, das einzige, das sich hier nicht verändert hat, ist die Natur. Hey gidi günler hey (übersetzt: das waren noch Zeiten), ich erinnere mich noch an den ersten Tag, an dem ich in Österreich ankam.“ Vor ein paar Tagen saß ich mit meinem 84-jährigen Großvater im Zug von Niederösterreich nach Wien, als er plötzlich von sich aus begann, mir über seine Anfangszeit als Gastarbeiter in Österreich zu erzählen. Wir haben nie viel darüber gesprochen, obwohl es immer Teil unserer Familiengeschichte war. Unzählige Fragen schießen mir in den Kopf.

Seiten

Anmelden & Mitreden

1 + 0 =
Bitte löse die Rechnung