Weblog von Şeyda Gün

02. November 2021
Gewalt an Frauen

Jeder Femizid ist einer zu viel

Österreich hat ein gewaltiges Problem - vergangene Woche ereignete sich ein weiterer Femizid in Österreich. Seit Anfang des Jahres wurden insgesamt 23 Frauen durch den (Ex-) Partner, einem Familienmitglied oder Bekannten ermordet. Wenn wir über Femizide sprechen, sprechen wir über die Ermordung von Frauen aufgrund ihres Geschlechts.

21. September 2022
Pera Palace Hotel Istanbul

Ein Tag im mysteriösen Pera Palace

„Willkommen im Pera Palace“ – mit diesen Worten wird die junge Journalistin Esra aus der Netflix-Serie Mitternacht im Pera Palace begrüßt. Ähnlich erging es mir, als ich bei meinem Istanbul-Trip diesen Sommer dem berühmten Hotel einen Besuch erstattete. Ich spazierte durch eine alte,  aber noble Drehtür, gefühlt aus den 1920er Jahren und wurde in der Lobby des Hotels herzlich mit „Hoşgeldiniz Şeyda Hanım“ (übersetzt: herzlich Willkommen Şeyda) empfangen. Déjà-vu. Meine Reise dorthin verdanke ich der Netflix Serie und meiner enormen Neugier neue Geschichten zu entdecken. 

16. August 2022
.

Pilates über den Dächern Wiens

„Wann hast du das letzte Mal etwas für dein Wohlbefinden gemacht?“ fragte ich eine Freundin gestern Abend, direkt nach meiner Teilnahme an meinem ersten Pilates Kurs. „Ist sicher eine Ewigkeit her“ antwortete sie mir. Auch für mich war es lange her, dass ich mal wieder „me-time“ genossen hatte, daher hat sich gestern der Pilates Kurs auf der Dachterrasse der VHS Wiener Urania mit einem fancy Ausblick auf Wien bestens angeboten.

02. Juni 2022
Vorhang auf für Gossip Girl 2.0

Vorhang auf für Gossip Girl 2.0

„Guten Morgen, Upper East Siders“, mit diesen Worten wollte ich euch begrüßen, jedoch erwache ich von meinem Tagtraum und sehe der Realität ins Gesicht. Ich bin nicht in Manhattan und ich bin auch nicht Gossip Girl aka Dan Humphrey. Ihr fragt euch bestimmt, wer ich bin und wohin eure unterhaltsame Life & Style Queen Aleks verschwunden ist. Sie hat einen Tapetenwechsel für diese Seite beantragt und voilà: Hier bin ich, als eine neue UpdateVersion von Gossip Girl. Eines kann ich euch vorab versprechen: Mit mir beginnt eine neue Ära.

Seiten

Anmelden & Mitreden

8 + 2 =
Bitte löse die Rechnung