Weblog von Tansu Akinci

18. Februar 2021
Bogazici

Die Rebellen vom Bosporus

Seit der Ernennung eines Uni-Rektors durch Präsident Erdoğan im Jänner 2021 gehen StudentInnen der Boğaziçi-Universität auf die Straße. Sechs von ihnen erzählen Biber von willkürlicher Polizeigewalt, religiös aufgeladener Stimmung und appellieren an uns alle, nicht wegzuschauen.

10. Februar 2021
Asyl

Ich hätte im Asylinterview nicht lügen sollen!

A.* lebt seit mehreren Jahren in Österreich. Ohne Reisepass, ohne Identität. Seine Asylanträge wurden mehrmals abgelehnt. Er erzählt mir seine Geschichte und hofft, dass niemand denselben Fehler wie er begeht – beim Asylinterview lügen.  

05. Februar 2021
Sindbad

„Unsere“ Jugendliche und ein Sozialunternehmen: Sindbad-Mentoringprogramm

Die Jugendarbeitslosigkeit und Abbruchquoten nach dem Pflichtschulabschluss steigen besonders für die Jugendlichen aus den sogenannten „Brennpunktschulen“. Das Mentoringprogramm von Sindbad will diese Probleme lösen.

02. Februar 2021
Familie Mohammad

Aus Österreich abgeschoben, in Deutschland glücklich geworden – Familie Mohammad

Die Familie Mohammad wurde 2018 aus Österreich nach Bulgarien abgeschoben. Jetzt leben sie in Deutschland ohne die Angst, abgeschoben zu werden. Die Mutter Manal Mohammad erzählt die Geschichte der fünfköpfigen syrischen Familie.

Seiten

Anmelden & Mitreden

2 + 6 =
Bitte löse die Rechnung