Zeitung lesen muss gelernt sein

10. Dezember 2007

Lesen ist das Eine, verstehen und interpretieren das Andere! Jebote, hab mich kaputt gelacht!

 

Biber - multikultuerelle Stadtzeitung ist in Wien unterwegs. Meine Mutter nimmt sich also BIBER mit zur Arbeit, um es zu lesen, und lässt es auf dem Tisch im Pausenraum stehen. Da kommt eine Frau, eine Jugoslawin herein, nimmt sich die Zeitung und blättert durch. Meint sie darauf hin: "Was ist das? Irgend a Tschuschnzeitung. Die Hälfte is ja auf Jugo geschrieben. Ja Ja, genau hingesehen hat sie wohl. Und alles brav gelesen. Aber jetzt kommts!

Auf Seite 34/35 ist der Artikel von mir drin, über Sabrina Andersrum und die Balkan-Schwulenszene. Liest sie also meinen Namen. Steht Ivana Martinovic, und daneben der Name von Petra (Fotografin). Sieht dann das Bild von Sabrina und zählt eins plus eins. Hmm, muss wohl diese Ivana Martinovic am Bild sein, und sagt weiter: " PFFF, was es alles so gibt? Schaut euch diese Ivana an. Boa hätt ich ein Zehntel von diesen Brüsten, was diese Ivana hat. Meine Mutter hat sich's verkniffen, sie aufzuklären. Hat innerlich nur gelacht.Was solls! Zeitung lesen muss eben gelernt sein, um zu begreifen, wer Autor und wer die Person ist, über die geschrieben wird.

Liebe Frau so und so! Liebe Leser/innen vom Biber! Genau hinsehen, und genau lesen, dann wird auch klar, wer der Journalist und wer die betreffenden Personen im Artikel sind. Und noch was! Das sind nicht meine Brüste!!! Die gehören Sabrina. :))

bussi ;)

Kommentare

 

hahaha. da fallen mir gleich ne Hand voll Anekdoten über sprachliche Missverständnisse ein!
zb.
Sitzt ne jugo-sippschaft bei tisch, unter ihnen einer von unten zu besuch. verabschiedet sich die tochter des gastgebers mit allen und möchte abhauen, hält sie ihr vater auf und meint. auf serbish: "und ein bussi für papa?!" wobei er bussi auf deutsch sagte. die mutter wiederholte den satzt, denn auch sie bekam von der tochter keinen abschiedskuss. ("A BUSSI ZA MAMU?")

nach 3 tagen innerer zerissenheit und demoralisierung meinte der aus serbien angereiste gast: "Sag, mal...ist deine familie irgendwie pervers? oder wieso verlangen eure eltern ständig eure muschies!?!?!?"

pussy - bussi

was glaubt ihr, wie mir erst die kinnlade hinuntergeklappt ist....

iv.cucu.

 

Liebe Ivana M.,
deinen Post finde ich sehr gut und amüsant.
Eines verstehe ich jedoch nicht...Wie kannst du behaupten, dass diese Frau eine Jugoslawin ist? Immerhin ist Jugoslawien seit 1991 offiziell Vergangenheit, und ich empfinde diese Behauptung als ein "Schlag auf mein Ego". Ich könnte mich nie als Jugoslawe deklarieren, nicht damals-und vor allem nicht heute-16 Jahre danach.
Ich nehme an, dass diese Frau eine Serbin war...kann man (ich) aus dem Kontext schließen. Es soll jetzt nicht heißen, dass Serben für mich minderwertiger sind, jedoch möchte ich mit denen nicht gleichgesetzt werden (da kann man mich auch als Rassist sehen, ist mir egal!) Hierbei weiss ich, dass ich nicht der Einzige bin der so denkt.
Das (Jugoslawien) ist ein sehr heikles und kompliziertes Thema, und man muss bei solchen Äußerungen sehr aufpassen!!
BALKAN RULZ, scandal!

 

wieso empfindest du dieses wort als schlag auf dein ego? interessiert mich, ohne dich angreifen zu wollen. hast es nämlich nicht erklärt.#
und ist im gegensatz dazu "balkan rulz" als gemeinschaftlicher begriff aller länder ind völker in der region akzeptabler? und wenn was ist der gemeinsame nenner bzw. das verbindende in diesem begriff balkan oder in äusserungen wie "wir sind balkanos"? soll man absofort balkanos statt jugos sagen? ist jugos dann -als ableiteung von jugoslaven- ein inkorrektes schimpfwort?

andere bitte auch um antwort..

iv.cucu.

 

Ich bin Balkanese, aber kein Jugoslawe...denn Balkanese ist eine Volks- und Raumzugehörigkeit, Jugoslawe-eine ehemalige Nationalität. Zum Balkan gehören Türken, Griechen, Bulgaren,...somit kann man beides gar nicht gleichsetzen oder vergleichen. Mit Balkan rulz meinte ich alle diese Völker...und ja, es ensteht für mich ein Minderwertigkeitsgefühl-wenn jemand mich mit Jugo anspricht!!

 

...

...

 

Ja du hast recht! Gemeint ist eine Frau aus Serbien, wobei ich nicht ihr misslungenes Medienverständnis auf ihre Nationalität beziehen wollte.

Ich verstehe aber, dass nach den ganzen Jahren sich die Balkanvölker eine genauere Volkszugehörigkeit wünschen und darauf bestehen. Wie gesagt, hab eine falsche Bezeichnung verwendet, auch wenn ich nicht ihr Verständnis auf ihre Herkunft beziehen wollte. Vielleicht hätte ich "Jugoslawin" weglassen sollen, weil es sich ja eigentlich um "eine" Person handelt. Aber irgendwie war es auch notwendig für eine multikulturelle Stadtzeitung zu erwähnen, welche Zielgruppe was wahrgenommen hat. In dem Fall war es eine Serbin. Nun ist klargestellt, Jugoslawien war einmal und gibts nicht mehr. Oder? Die Serben haben ja Pässe mit Jugoslawien drin stehen? Sind sie nun Jugoslawen oder nicht? Kenn mi da net so gut aus. Bitte um Aufklärung, wer es genauer weiß!

 

Da kann ich dir sofort helfen warum "sie" Jugoslawien in den Pässen hatten!

-> nach dem SHS-Staat wurde der Name 1929 ofiziell in Königreich Jugoslawien mit einem Abkommen umbenannt.

-> 1945 wurde das Königreich Jugoslawien dann in "Die Föderative Volksrepublik Jugoslawien" umbenannt.

-> 1963 kam es zur "Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien".

-> 1991 hat Slowenien ihre Unabhängigkeit erklärt, 1992 Kroatien und danach Bosnien und Herzegowina.

-> 1992-2003 "Budesrepublik Jugoslawien" (deshalb steht Jugoslawien in den Pässen, weil viele noch die alten haben.)

-> 2003-2006 "Serbien und Montenegro"

-> 2006 erklärte Montenegro seine Unabhängigkeit.

Bei dieser Darstellung habe ich mich nur auf die geschichtlichen Tatsachen (Jahren) bezogen, um deine Frage korrekt beantworten zu können.

 

hmm, also ist es unpassend, Jugoslawe zu sagen? Entgültig ausgestorbener Begriff für die Gegenwart, falls man nicht über die Vergangenheit spricht? Gut zu wissen! Würd gern Feedback von Serben lesen, obs auch trotz der Pässe noch krumm genommen wird?

Man weiß ja nie, wann es böswillig verstanden wird, auch wenn mans net so meint.

noch was...woooow , einfach toll. hast wirklich korrekt dargestellt...

 

aber...ich denke, dass "jugo" bereits mit den gastarbeitern entstanden ist. der balkankonflikt kam erst später. er ist an uns im westen hängengeblieben, durch die generationen mitgetragen. ich weiß aber auch, dass sich zb kroaten oder bosnien beleidigt fühlen, wenn man ihnen jugo sagt. auf der anderen seite verwenden diese aber dennoch diesen begriff, wenn es heißt, dass sie jugomusik hören, jugolokale besuchen oder wenn es um gepflogenheiten vom balkan geht. wenn aber die person selbst gemeint wird, muss man wohl mehr aufpassen, weil nach dem krieg sich jeder zu seiner volksgruppe bekannt hat. man will seiner identität nicht beraubt werden, und mit anderen nicht verwechselt werden, da es noch viele offene wunden gibt. ich persönlich versuche den begriff auszusparen, verwende balkan, balkano etc, um die ähnliche mentalität zu beschreiben. ab und zu rutscht mir "jugo" aus. wobei ich mich eben nicht auf eine bestimmte person beziehe, sondern allgemein balkan in dem moment meine. da ich im biber oft über balkanthemen geschrieben habe, habe ich immer darauf geachtet nicht jugo zu scchreiben, da ich wusste, dass sich nicht mehr jeder damit identifizieren will. balkan, balkano, balkanese oder balkanier? das ist wohl wegen der vorkommnisse in den 90er jahren angebrachter, um alle "alten jugos" aus der gastarbeiter generation erfassen zu können.

 

aber...ich denke, dass "jugo" bereits mit den gastarbeitern entstanden ist. der balkankonflikt kam erst später. er ist an uns im westen hängengeblieben, durch die generationen mitgetragen. ich weiß aber auch, dass sich zb kroaten oder bosnien beleidigt fühlen, wenn man ihnen jugo sagt. auf der anderen seite verwenden diese aber dennoch diesen begriff, wenn es heißt, dass sie jugomusik hören, jugolokale besuchen oder wenn es um gepflogenheiten vom balkan geht. wenn aber die person selbst gemeint wird, muss man wohl mehr aufpassen, weil nach dem krieg sich jeder zu seiner volksgruppe bekannt hat. man will seiner identität nicht beraubt werden, und mit anderen nicht verwechselt werden, da es noch viele offene wunden gibt. ich persönlich versuche den begriff auszusparen, verwende balkan, balkano etc, um die ähnliche mentalität zu beschreiben. ab und zu rutscht mir "jugo" aus. wobei ich mich eben nicht auf eine bestimmte person beziehe, sondern allgemein balkan in dem moment meine. da ich im biber oft über balkanthemen geschrieben habe, habe ich immer darauf geachtet nicht jugo zu scchreiben, da ich wusste, dass sich nicht mehr jeder damit identifizieren will. balkan, balkano, balkanese oder balkanier? das ist wohl wegen der vorkommnisse in den 90er jahren angebrachter, um alle "alten jugos" aus der gastarbeiter generation erfassen zu können.

 

stimme mit dir überein!

 

M.D

Ich denke deine Mutter wird sich dabei wohl auch Ihren Teil gedacht haben.

 

ja sie hat hinterrücks gelacht. was solls. bringt eh nix laut aufzuschreien...herst des is net mei tochta, vor allem, wenn sie meint, dass die riesenmöpse hat :))

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 7 =
Bitte löse die Rechnung