Die Türkei trauert um Mustafa Kemal ....

10. November 2007

Heute vor 69 Jahren, ist  M. K. Atatürk (1. Präsident der modernen Türkei) in Istanbul gestorben. In der Türkei herrscht Trauer. Um Punkt 09:05 stand heute das Land für seinen "Vater" still. Atatürks Ziel war es die Türkei dem Westen anzupassen. Atatürk hat wichtige Reformen aufgestellt und ist für die Türken der unvergleichbarste Politiker jener Zeit. Zumal heisst es seitens Erdogan-Anhängern, dass Recep Tayip Erdogan der Nachfolger von Atatürk ist, jedoch sind viele nicht dieser Meinung. Vorallem nicht Kemalisten. Denn Ataürks Name sthet für "Laizismus" sowie Veränderungen in der Türkei die vollbracht wurden.

John F. Kennedy (1963 Washington D.C.) zum 25. Todestag von Atatürk:

"the name of Atatürk brings to mind, the historic accomplishments of one of  the great men of this century".

 

 

Kommentare

 

ehrlich, das muss man einmal erlebt haben. wenn zekiye schreibt, das steht das land still, klingt das vieleicht nur wie eine redewendung,
tatsache ist, dass sich auf den straßen in der todesminute des staatsgründers wirklich nichts rührt, jeder auf der straße steht still, die autos stehen still und keiner spricht ein wort, habe ich einmal in ankara erlebt, diese verehrung von atatürk - das kann man sich als normalo-europäer gar nicht vorstellen.

 

ja, so eine ehre und so einen respekt erweist man auch nur einem mann wie atatürk. in der gedenkminute steht wirklich alles still, wort wörtlich und wie simon es beschrieben hat. die landesnotwendigen reformen und atatürk ein politiker mit charakter und stärke (jetztiger bundespräsident abdullah gül, ist weit entfernt vom aufgezählten). ich wollte es nicht zu sehr aufpuschen, habe meinen blog kurz gehalten...aber ein grund noch, wieso man mustafa kemal "pasha" wirklich liebt ist, dass sein 2tes adoptivkind (sabiha gökcen) welche die erste pilotIN der türkei und die 1te kampfpilotin der WELT, es geschafft hat. Und wenn jemand dies in so einem ausmass zu dieser zeit damals schafft, den ehrt sein land ewig und immer...

“Be the change you want to see in the world.”

 

“Die größte Persönlichkeit der Geschichte”. Eine auflagenstarke britische Zeitung schreibt, dass Atatürk die größte Persönlichkeit unserer Zeit ist und einen mit keiner Persönlichkeit zu vergleichenden Wert besitzt.

http://www.kultur.gov.tr/DE/BelgeGoster.aspx?48BD9BC89B9B89DA1A9547B61DA...

Das könnte dich auch interessieren

.
Foto: Zoe Opratko Verdacht auf...
.
Von Aleksandra Tulej    Die...
.
Von Amar Rajković   Wir haben ein paar...

Anmelden & Mitreden

2 + 1 =
Bitte löse die Rechnung