Generation Dolmetsch

06. Dezember 2012

Sie sagen Oma, wie viele Tabletten sie nehmen muss, Papa, welche Übungen gegen seine Rückenschmerzen helfen und Mama, warum ihre Menstruation ausbleibt. Statt sich mit Freunden zu treffen, harren die Kinder der Gastarbeiter in stickigen Wartezimmern aus und zittern vor der nächsten Diagnose. Was hat Mama dieses Mal?

Von Melisa Erkurt und Amra Dučić

„Mein Vater ist an Krebs gestorben, ohne es zu wissen. Zwei Jahre lang habe ich seine Diagnose‚ Prostata-Krebs, für mich behalten. Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, ihm zu sagen, dass er schwerkrank ist.“ Azra ist mittlerweile 25 Jahre alt. Mit 15 hat sie von der Krankheit ihres Vaters erfahren. Der typische Spitalsgeruch, die stickigen Wartezimmer, die Angst vor der nächsten Diagnose – das sind alles Azras Erinnerungen an ihre Teenie-Zeit. Statt sich um Jungs und Pickel zu kümmern, musste sie ihren Vater von einem Arzt zum nächsten begleiten. „Als wir im Krankenhaus waren und der Arzt uns sagte, dass Papa Krebs hat, ist eine Welt für mich zusammengebrochen. Ich wusste, jetzt musste ich stark sein, ihn beschützen. Genauso wie er mich immer beschützt hat.“ Das hieß, in Azras Fall, die Diagnose zu verheimlichen. Also erzählte sie ihrem Vater nichts von seiner Krankheit. Der Rentner hatte ohnehin kein Wort von dem verstanden, was der österreichische Arzt ihm mitgeteilt hatte. Er war in einem kleinen bosnischen Dorf großgeworden, hatte nie eine Schule besucht und kam als Gastarbeiter in den 70er Jahren nach Wien. An seinem Arbeitsplatz brauchte er Deutsch genauso wenig wie medizinische Fachbegriffe. „Ich sagte, dass es in seinem Alter normal wäre, ein paar gesundheitliche Probleme zu haben. In nächster Zeit würden wir öfter ins Krankenhaus gehen, um ihn wieder fit zu kriegen.“ Der Vater vertraute seiner Tochter, bis zu seinem Tod. Heute vergeht kein Tag, an dem die gebürtige Bosnierin nicht an ihn zurückdenkt. Und an die schmerzliche Tatsache, dass er zu seinen Lebzeiten nie etwas von seiner unheilbaren Krankheit wusste.

„Dann wundern sich alle, wieso ausländische Kinder nicht so erfolgreich sind.“

Der Translationswissenschaftler Franz Pöchhacker weiß von dem enormen Druck, der auf den jungen Übersetzern lastet: „Das Phänomen der Kinderübersetzer ist weit verbreitet und in der Fachliteratur ausgiebig dokumentiert. Gerade im medizinischen und sozialen Bereich, wo für das Dolmetschen oft Schulzeit geopfert wird, ist diese Praxis höchst problematisch.“ Pöchhacker spricht damit die bittere Realität vieler Migrantenkinder an, die schon im zarten Alter zu Übersetzern und Überbringern von Diagnosen werden. Dass dies nicht nur Gegenstand von Forschungsarbeiten und theoretischen Gedankenspielen ist, kann die Krankenschwester und Hebamme Mirjana* bestätigen. Die gebürtige Kroatin, seit 1994 in einem Linzer Krankenhaus beschäftigt, beobachtet das Phänomen jeden Tag. Sie möchte, aus Angst ihre Arbeit zu verlieren, lieber unerkannt bleiben. „Heutzutage werden oft Kinder, die noch zur Schule gehen, von den Eltern zum Übersetzen mitgenommen, da sie die Sprache besser beherrschen“, so Mirjana. Der Druck, der auf den Kindern lastet, und die fehlende Zeit in der Schule können sich selbst beim Karriereerfolg bemerkbar machen. „Dann wundern sich alle, wieso ausländische Kinder nicht so erfolgreich sind“, so Mirjana, die sich einen Seitenhieb auf die hierzulande übliche „Migranten sind die Schwachstellen im Bildungssystem“-Politik nicht verkneifen kann.

Generation Dolmetsch
.

*Weil sie Angst hat, ihren Job zu verlieren, dürfen wir Mirjanas richtigen Namen nicht veröffentlichen. „Durch die ganzen Arztbesuche schnappte ich einiges an medizinischem Fachwissen auf. Ich bemerkte, dass mich die Medizin faszinierte und beschloss, später selbst in diesem Bereich zu arbeiten.“

Lejla Dedic* ist Pharmazeutin und hat mit Politik wenig am Hut. In der Apotheke in der sie arbeitet, hat sich schnell rumgesprochen, dass die freundliche Dame mit den Locken aus Bosnien kommt und damit alle Sprachen aus Ex-Jugoslawien spricht. Deswegen kommen alle Jugos aus der Umgebung zu ihr, um sich auf ihrer Muttersprache beraten zu lassen, oft mit Rezepten aus Serbien auf Kyrillisch. Auf der 48-Jährigen lastet deswegen ein großer Druck. Für Familie, Freunde oder auch flüchtige Bekannte aus der Apotheke ist sie Ärztin, Dolmetscherin und Notdienst in einem. „Familie und Freunde erwarten, dass ich ihnen genau erkläre, was der Arzt gesagt hat. Eine falsche Übersetzung von mir könnte weitreichende Konsequenzen für ihre Gesundheit haben“, seufzt Dedic. Als Gastarbeiterkind kam sie früh nach Österreich und spielte von klein auf Übersetzerin für ihre Eltern. Von Jahr zu Jahr kamen mehr Leute dazu, die sie zu Ärzten begleiten sollte, um zu übersetzen.

„Den Menschen ist leider oft nicht bewusst, wie leicht sich Krankheiten früh bekämpfen lassen könnten.“

Sprachbarrieren führen bei den meisten Migranten dazu, einen Arzt erst aufzusuchen, wenn sie bereits erkrankt sind. „Den Menschen ist leider oft nicht bewusst, wie leicht sich Krankheiten früh bekämpfen lassen könnten“, sagt Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz. Mit seinem Projekt „Gesundheitslotsen“ will er erfolgreich integrierte Migranten ausbilden, damit sie den Menschen mit schlechten Deutschkenntnissen bei Gesundheitsfragen ehrenamtlich helfen können. Leila Dedic könnte eine von diesen Gesundheitslotsen sein. Sie hat sich an ihre Dolmetsch-Aufgabe gewöhnt. „Durch die ganzen Arztbesuche schnappte ich einiges an medizinischem Fachwissen auf. Ich bemerkte, dass mich die Medizin faszinierte und beschloss, später selbst in diesem Bereich zu arbeiten. Das Ganze hatte also auch was Gutes, ich fand heraus, was ich werden will“, lächelt die 48-Jährige.

„Aber Oma, dein Insulin wurde um zwei Einheiten vermindert.“

Sanela hat nix zu lachen, wenn es einmal monatlich heißt, die Oma zur Routineuntersuchung zu begleiten. Die 17-Jährige tut es schon seit zehn Jahren, seit ihre Oma damals einen Schlaganfall erlitt. Auf den Schlaganfall folgten Bluthochdruck, Diabetes, hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte, leichte Depressionen. Diese Symptome wurden nicht nur für die Oma zur Qual, sondern auch für Sanela. Viele freie Tage in Arztpraxen gepfercht, inmitten hunderter kranker Menschen, leerer Blicke und zahlloser  Übersetzungen, die schließlich auch noch im Streit mit der Großmutter enden. „Ich glaube dir nicht, du bist kein Arzt.“ „Aber Oma, dein Insulin wurde um zwei Einheiten vermindert, dein Körper braucht nicht mehr, wenn du mehr spritzt, musst du auch mehr essen“, versucht Sanela ihre Oma zur Vernunft zu bringen. Die betagte Dame ignoriert die Worte ihrer Enkelin und entgegnet ihr: „Du bist kein Arzt, ich werde genau so viel spritzen wie bisher und mehr essen werde ich auch nicht. Der Arzt hat gesagt, ich muss eine bestimmte Diät halten, ich möchte nur von ihm wissen, ob ich alles richtig mache, übersetz´ das!“, sagte ihre Oma während des letzten Check-ups im Krankenhaus. Sanela verdreht ihre Augen.

„Wenn sich irgendwelche Komplikationen ergeben, sind wir Schuld und werden zum Sündenbock gemacht.“

Wenn es vor zehn Jahren so war, wird es jetzt auch so sein. So denkt Sanelas Oma. Einheiten, die verändert werden, bessere Werte, die zu weniger Medikamenten führen, und andere Diagnosen – für Sanelas Oma alles undenkbar. Die Angst vor dem Tod, etwas falsch zu machen und anhand falscher Medikamente zu sterben ist viel zu groß. Sanela möchte nur helfen, aber ihre Hilfe wird falsch verstanden. Die junge Frau leidet darunter, solch lebenswichtige Informationen übersetzen zu müssen. Und dann glaubt das die Omi gar nicht. Ganz schön frustrierend.

Generation Dolmetsch
.

Frustration macht sich so nicht nur bei den Übersetzern, sondern auch bei Ärzten und dem Pflegepersonal breit, wie im Projektbericht für interkulturelle Kompetenzen des Ministeriums für Gesundheit 2005 veröffentlicht wurde. Hebamme Mirjana bestätigt: „Kinder, die ihre Eltern oder Großeltern begleiten, wissen selbst nicht, wie man medizinische Fachbegriffe übersetzt. Wenn Wörter wie Hämorriden, Myome und Eileiterschwangerschaft fallen, können sie das nicht korrekt übersetzen. Das ist auch für Ärzte und das Pflegepersonal ein großes Problem. Die Wiener Gemeindespitäler bestätigen den Trend, sehen sich jedoch gut vorbereitet. „Unter unseren Mitarbeitern sind um die 60 Nationen vertreten. Wir haben aber auch eigene Dolmetschlisten mit Kontakten, die übersetzen können. An diese können sich unsere Ärzte wenden, wenn ihre Patienten sie nicht verstehen“, so Conny Lindner vom Wiener Krankenanstaltenverbund. Sind damit alle sprachlichen Ungereimtheiten gelöst? Die Hebamme Mirjana glaubt nicht daran, sie kennt die Tücken solcher Listen. „Die angeführten Dolmetscher sind sehr teuer. Um zu sparen werden dann mehrsprachige Mitarbeiter, wie ich, eingespannt. Für uns ist es aber auch schwer. Wenn sich irgendwelche Komplikationen ergeben, sind wir Schuld und werden zum Sündenbock gemacht.“ Mirjanas Hilfsbereitschaft kennt auch Grenzen, manchmal muss auch sie passen, wenn sie in eine andere Abteilung wie die Kardiologie gerufen wird: „Ich möchte nicht daran schuld sein, indem ich etwas falsch übersetze.“

„Irgendwann musste ich sogar für unsere türkischen Nachbarn den Dolmetscher beim Arzt spielen.“

Auch Öner gehörte zu den Kinderübersetzern. Der 25-jährige Türke verbindet Schlimmes mit den Arztbesuchen seiner Mutter. „Wenn ich an meine Jugend zurückdenke, sind da nicht Fußballspiele und wilde Partys, sondern Arztbesuche und kühle Krankenhäuser.“ Öner stritt sich deswegen oft mit seinen Eltern, er wollte nicht immer den Übersetzer für sie spielen.  Doch es nutze nichts, er musste auch weiterhin mitgehen. „Je älter ich wurde, desto mehr Familienmitglieder erwarteten, dass ich mit ihnen zum Arzt gehe und übersetze. Irgendwann musste ich sogar für unsere türkischen Nachbarn den Dolmetscher beim Arzt spielen, das hat mich stark belastet“, sagt Öner. Die Jugendpsychiaterin Türkan Akkaya-Kalayci bestätigt: „Das Übersetzen beim Arzt ist für die Kinder eine zu große Verantwortung, die ihnen nicht zuzumuten ist.“ Die schweren Fälle, wie Azra, kommen bei der Jugendpsychiaterin täglich vor. „Die Kinder sind extrem belastet, weil sie mit ernsthaften Krankheiten in der Familie überfordert sind.“ Öner weiß natürlich, dass seine Funktion als Dolmetsch für die ganze Sippschaft sich auf sein Gemüt niederschlägt, aber er kann nicht „nein“ sagen. „Ich bringe es nicht übers Herz, sie alleine zum Arzt zu schicken.“ Öner versteht es nicht, dass so wenig professionelles Personal zum Dolmetschen bereit steht. Seine Wut richtet sich vielmehr an die Politik und die Frage „Wann stirbt der nächste Patient an einer falsch verstandenen Diagnose?“, die ausnahmsweise keine Übersetzung braucht.

 

Bereich: 

Kommentare

 

?

erstens habe ich nicht die erfahrung gemacht, dass migranten erst zum arzt gehen, "wenn sie bereits erkrankt sind". im gegenteil, es kommen so viele leute (es sind in diesem fall v.a. menschen mit migrationshintergrund) wegen absolut NICHTS. 

2. ist das dolmetschen in solchen situationen oft nur das tüpfelchen auf dem i, ich mein jetzt wenn es um schwerkranke patienten geht, dann muss man der oma trotzdem sagen, wie viele tabletten sie nehmen muss, obwohl sie eh deutsch spricht und der arzt es ihr gesagt hat. dass man den eigenen eltern nicht sagt, dass sie schwerkrank sind - echt arg.. aber ich kenne ihre situation ja nicht genauer. ich hätte es sicher nicht für mich behalten können. 

das, was in dem atikel beschrieben wird, ist ja kein typisches problem NUR für migranten... wenn familienmitglieder schwerkrank sind, muss man ja mit ihnen durch. ob man da jetzt übersetzt oder nicht, ist das nicht eigentlich egal? ich mach das öfter, meine eltern sehr oft. wir kennen aber auch die medizinischen fachausdrücke in den jeweils anderen sprachen, deshalb ist es kein problem ,sonst denke ich auch, dass es wirklich problematisch ist, zwölfjährige übersetzen zu lassen oder sonst etwas.  ich kann nur nicht verstehen, dass eltern das von ihren kindern wirklich abverlangen,

und selbst anscheinend kein deutsch lernen wollen, können, was auch immer. als erwachsener könnte man es ja auf sich nehmen, es mal mit der sprache zu VERSUCHEN, statt seine kinder damit zu belasten. ich verstehe auch nicht, wie man glauben kann, dass man deutsch nicht "BRAUCHT", obwohl man hier lebt. unlogisch hoch zehn, aber das darf man ihnen ja nicht sagen. 

ich hab noch viel mehr zu sagen, aber das lass ich jetzt lieber :)

 

??

natürlich leiden auch österreichische Kinder,wenn jemand aus der Familie krank ist, das stellt ja keiner in Frage. Es geht aber darum, dass österr. Kinder, oder Kinder, deren Eltern gut Deutsch können, nicht ihr halbes Leben bei Ärzten und in Krankenhäusern verbringen und ihrem Vater persönlich sagen müssen, dass er Krebs hat. Dass heißt, zusätzlich zu der Last, die jedes Kind - egal welcher Herkunft - hat, wenn jemand aus der Familie krank wird, dürfen diese Kinder nicht einfach leiden, sondern müssen auf erwachsen tun, übersetzen, mitgehen und vieles mehr. Ich persönlich war auch ein Dolmetsch-Kind und haben viele österreichische Freunde, von denen keiner dieses Schicksal teilen musste. Also ist es total gerechtfertigt, dass es hier speziell um die neuen Österreicher geht.

 

und zu deiner  aussage "erstens habe ich nicht die erfahrung gemacht, dass migranten erst zum arzt gehen, "wenn sie bereits erkrankt sind". im gegenteil, es kommen so viele leute (es sind in diesem fall v.a. menschen mit migrationshintergrund) wegen absolut NICHTS." schön, wenn du das so siehst aber es gibt statistiken, die eben genau das gegenteil zeigen.

 

der artikel könnte als "story of my life" ausgelegt werden, schön dass endlich jemand darüber schreibt..

 

habe selbst im krankenhaus gearbeitet und es war JEDEN tag so. und absolut JEDER arzt hat sich bei mir darüber genervt, ich war auf der kinderstation.. (soziale arbeit) statistiken sind mir egal, sondern meine persönliche meinung, die jeder arzt in meinem umfeld auch noch mit mir teilt. also denke ich, dass ich recht habe ^^ in meiner freizeit beschäftige ich mich ohnehin nicht mit (fragwürdigen) statistiken, aber egal


vielleicht sehe ich die sache eh viel zu streng. dann tuts mir leid, wenn ich dich irgendwie mit meinem kommentar gestört habe. auf der station, auf der ich gearbeitet habe, gab es sehr wohl 2 dolmetscher, aber nur für türkisch und keine ahnung, wofür der 2. dolmetscher zuständig war.


ich seh hier trotzdem nur das dolmetschen als "extra" belastung, aber mein gott, so eine situation ist ja schon schlimm genug

 

mit deinem kommentar sprichst du ja eigentlich die wichtigkeit dieses artikels an, obwohl du sie in deinem ersten kommentar absprichst.

 

denn, dass die ärzte genervt sind, wie du ja jetzt schreibst und es nur zwei dolmetscher gibt, ist ja genau das problem, was im artikel beschrieben wird.

 

aber egal jetzt.. :)

 

nicht nur einmal sind mir die tränen gekommen... so gut geschrieben, so traurige geschichten - good job ladies

 

mein vater kann zum glück ausreichend deutsch, sodass er die arztbesuche selbst erledigen konnte. was er sich aber nach 30 jahren in österreich lebend noch immer nicht zutraut ist formulare auszufüllen. dafür soll ich dann herhalten. ist auf keinen fall so schlimm wie eine krebsdiagnose "alleine" zu schlucken, aber auch nervig.

ich denke, dass es daran liegt, wie man aufwächst. ist die familie kollektivistisch geprägt, so haben die kinder einfach herzuhalten. egal, ob die eltern sie belasten oder nicht. die familie ist das wichtigste und da muss jeder durch. basta.

in individualistischen familien kommt es vor, dass jeder so sehr nach selbstständigkeit strebt, dass jedem familienmitglied fast egal ist was der andere macht.

beides ist nicht gut. kollektivistisch gesehen, sollten die eltern sehr wohl ausreichend deutsch lernen, sodass sie ihre kinder entlasten. sie werden immer wieder zum arzt gehen müssen. nicht nur einmal. individualistisch gesehen, schadet dem ein oder anderen altruistisches verhalten nicht!

 

xiaochenAlthough Markit has made every effort to ensure this data is correct,Jordans for sale nevertheless no guarantee is given to the accuracy or completeness.Cheap Jordans sale Any opinions or estimates expressed herein are those of Markit on the date of preparation and are subject to change without notice;Air Jordan shoes however no such opinions or estimates constitute legal, investment or other advice. You must therefore seek independent legal, jordans for cheap investment or other appropriate advice from a suitably qualified and/or authorised and regulated advisor prior to making any legal,Jordans 3 for sale investment or other decision. This is intended for information purposes only and is not intended as an offer or recommendation to buy, sell or otherwise deal in securities.Air Jordan Retro 11 Four United Nations experts* condemned the public execution by hanging of 17-year-old Alireza Molla Soltani, which was carried out yesterday, Jordans for sale and the ongoing practice by the Iranian authorities, Retro Jordans sale of executing people charged with drug-related offenses.Jordan shoes for cheap

 

As a sports brand, fashion, fake oakley sunglasses sports Oakley sunglasses dominant position in the international arena, streamlined synonymous replica oakley sunglasses with beautiful.Today, discount Oakley gascan sunglasses along with athletes like Lance fake oakleys Armstrong and Brian Lopes, top quality fake oakleys ,we continue to redefine it.Today, the concept of Oakley Sunglasses experiencing replica oakleys a fundamental change, because such glasses as a fashion accessory than anything else.the unique designoakley sunglasses sale and precision manufacturing touch, from the brand, so that each pair of sunglasses masterpiece. They will come together in a single style.

 

 

Michael Kors Outlet offers varieties of Michael kors Outlet Online at amazing price. Michael Kors Bags is among the well-known designers inside the U.s. of The united Click Here. He features a large collection of men's and women's apparel, eyewear and watches models offered in a huge Michael Kors Outlet selection of shops all over the American continent along with other stores globally Michael Kors Bags. He is pretty very well regarded for his genuine Michael Kors Handbags, chic and typical patterns that appeal to the purchasers and satisfies the flavor of each class he addresses Michael Kors Sale. His do the job with various style homes in his beginnings Click Here gave him a strong encounter in designing his private models and creating his possess lines that yielded immense acceptance world-wide. Michael Kors Outlet Sale view models are acceptable for people trying to find elegance at Michael Kors 2013 reasonably priced rate. While you can find other brands that provide watches at lower price even so the top quality available in Michael Kors Handbags layouts is completely unique. Michael Kors Handbags is very specialised in coming up with wrist watches that match Karen Millen Outlet the active middle - aged gents and ladies and each yr he releases new Karen Millen Sale versions that seize the eye in the viewers all over the world Karen Millen Uk.This effectively reputed designer is Click Here to implement the very best quality components in Karen Millen Sale his valuable timepieces and he is also acknowledged Karen Millen Outlet for your integration of far more than one particular substance from the Karen Millen Outlet Sale exact same look at.For a matter of fact, you can come across a Michael Kors Sale look at that features a chrome steel bezel and strap Karen Millen Dresses with a rubber accent within the middle, which gives a common and sporty look from the similar time. Click Here Acquiring your enjoy from Karen Millen Outlet is extremely uncomplicated because it can be located in Karen Millen Outlet Sale numerous suppliers on the web and offline Karen Millen Outlet.The prices selection is extremely acceptable for any look at with that genuine style and top quality resources. Ceramic watches produced by Karen Millen 2013 offers a better amount of elegance and suit all those on the Karen Millen 2013 lookout for an exceedingly classy visual appeal Karen Millen Sale. Should you be looking for a check out that variations your overall start looking then this Michael Kors online category is your most suitable option. The very best Michael Kors Handbags detail about these ceramic watches is usually Michael Kors Outlet that they may be very different in their physical appearance from ordinary chrome steel Michael Kors Outlet 2013 watches.A small research with the world wide web can save you lots of income Michael Kors Handbags. You can find numerous e- stores Click Here on the net selling the popular michael kors purses check out brand Michael Kors Outletand offering important special discounts Michael Kors Bags on a lot of the styles. The only thing you'll need to do is usually to make sure that you are acquiring the real and genuine mode Michael Kors Sale. When the price tag is greatly Click Here diminished you then may choose to reconsider hunting as soon as additional prior to you move forward using the acquire.All in all, make certain that you are acquiring a watch which has the one 12 months guarantee offered by Michael Kors Sale and has the distinctive serial variety certificate with it. These two things ascertain if you will be buying a real and genuine designer Michael Kors Bags look at or else you are obtaining a reproduction check out.Also, also make sure that you just are finding the elegant retail box with the watch for the reason that it is the most effective destination to shop your watch Michael Kors Bags 2013safely and securely when you will not be working with it Click Here.Actually, a designer watch will communicate Michael Kors Sale on behalf of the character. Michael Kors 2013 If you want to receive an superb michael kors handbags from an authentic on the net retail keep Michael Kors Bags, then pay out a visithere and unveil an abundance of Click Here

 

Coach Leather Wear was established in Coach Factory Outlet 1941 as a family business in Manhattan. Coach Outlet Store It is one of the premier purveyors of leather products in coach outlet store the world coach online of handcrafted leather goods. When it comes to high- quality, durable and stylish leather handbags, Coach is the Coach Factory that many people turn to. Today, there are growing numbers of people Authentic Coach Bags who opt to shop at Coach Outlet Stores, not only in the United States, but to other corners of the world, as well. Coach has a reputation of manufacturing bag products that are very timeless-given the exquisite designs, very durable materials and a name that anyone trusts. Thus, it is not surprising Coach Factory Online to see shoppers flocking to different Coach Outlet Stores wherever they are located. But the imagehttp://www.coachfactoryyoutlettonlinestore.com of how people see Coach nowadays is just the result of the long years of providing innovativehttp://www.cheapllouisvuittonhandbagsoutlet.com inputs in the manufacturing of bags and in responding to the needs of I wish there may not be a little sulkiness of temper--her poor mother had a good deal; but we must make allowances for such a child--and Louis Vuitton Handbags Outlet I do not know that her being sorry to leave her home is really against her, for, with all its faults, it _was_ her home, and she cannot as yet understand how much she has changed for the Louis Vuitton Handbags |Louis Vuitton,Cheap Louis Vuitton Outlet better; but then there is moderation in all things. Coach Factory

 

SYNC by 50 Cent Over Ear Wireless Headphone White

here are a number off hobbies and jobs that require night vision, like observing nocturnal wildlife, hunting, fishing, boating at night, camping, nighttime driving, search and rescue and of course military use. SMS Audio. ow you that have some ideas on the pros and cons of buying auction items, you can be more aware of what goes on in the auction business.. The product must have safety straps that will feel light but very durable. Backpacks are easy to carry around, they're useful because you can fit a lot of stuff into them, and most importantly, they are made of some pretty sturdy material so they can carry hold quite a bit of weight in them. Because cleanliness features so highly in the 'first impression' stakes, presenting your bathroom in its best possible light could make a big difference in the price you receive for your home. s the shopping season gets into full swing just after thanksgiving, many bargain savvy Americans find themselves on the lookout for great deals. SYNC by 50 Cent Over Ear Wireless Headphone White. SYNC by 50 Cent Over Ear Wireless Headphone White. Leather zipper wallets come in different colors to choose from. Meaning you can have as much as you want in your vanity kit. They also protect the military member from the environment by providing cover during the scorching sun, as well as warmth during cold winters.. SMS Audio. SMS Sync By 50 Wireless. The scent works really well and you should give it a try to see how it reacts in these times. SYNC by 50 Cent Over Ear Wireless Headphone White.

 

A French designer Red Bottom Shoes , Christian Louboutin Discount is also a famous brand of high heels, Cheap Christian Louboutins brand is Christian Louboutin logo. Jimmy Choo Shoes at the beginning of the trademark is a little vague, but he seems to be a pair of shoes in the design, when he saw his assistant nails TuGong himself, he was his sole TuGong inspired by inspiration. He immediately grasped exquisite soles, Christian Louboutin Shoes For Sale figure on the sole samples directly. Because the effect is good, at first, he wanted him to all the soles of shoes with different colors, but after seen lots of Christian Louboutin Heels , Christian Louboutin Online he dismissed the idea and let the red sole has become his signature. With Louboutins or Jimmy Choo Outlet to pair of Italian Christian Louboutin Outlet Giuseppe Zanotti to bring the fine and do not break elegant design when men casual shoes, also has obtained the good market response. http://www.christianlouboutin8outlet.com

 

It's extra "Fs" for a fraction of the ordinary Fendi tag! So here's how to handle a sassy number such as this, one that offers no apologies for its coach outlet (albeit, summery) way with color and texture: favorite!!! HOW cute is "Coach outlet stores online" | Scambook?To top it off, January threw on an seasonally appropriate trench coat. The bottega veneta bags? Well, you can see for yourself. Who wouldn't want to look as cute as January?Retailers are still hosting amazingly good spring http://www.coachonlineoutletfactory.com and promotions through the weekend. Now, its newly released festival-inspired lookbook (with coach online outlet playing cool-girl-gone-hippie) provides a coach outlet stores online-perfect selection http://www.legacyoutlet.com/ of gauzy maxi dresses, embroidered coach bags, crop tops, and printed cheap celine bags. In http://www.cheapcelinebagsstore.com/ short, if you're packing your celine handbags for the second weekend at coach online outlet - or gearing up for any outdoor concerts - this Coach Purses Outlet Store comes just in time to inspire you as you plan your outfits.Then again, it is coach online outlet we're talking about here-and they certainly don't skimp when it comes to details.coach online outlet is the lucky sore to secure a capsule coach online outlet from the coach online outlet, which comprises more than 20 hats and six coach online outlet purses.

 

It's extra "Fs" for a fraction of the ordinary Fendi tag! So here's how to handle a sassy number such as this, one that offers no apologies for its coach outlet (albeit, summery) way with color and texture: favorite!!! HOW cute is "Coach outlet stores online" | Scambook?To top it off, January threw on an seasonally appropriate trench coat. The bottega veneta bags? Well, you can see for yourself. Who wouldn't want to look as cute as January?Retailers are still hosting amazingly good spring http://www.coachonlineoutletfactory.com and promotions through the weekend. Now, its newly released festival-inspired lookbook (with coach online outlet playing cool-girl-gone-hippie) provides a coach outlet stores online-perfect selection http://www.legacyoutlet.com/ of gauzy maxi dresses, embroidered coach bags, crop tops, and printed cheap celine bags. In http://www.cheapcelinebagsstore.com/ short, if you're packing your celine handbags for the second weekend at coach online outlet - or gearing up for any outdoor concerts - this Coach Purses Outlet Store comes just in time to inspire you as you plan your outfits.Then again, it is coach online outlet we're talking about here-and they certainly don't skimp when it comes to details.coach online outlet is the lucky sore to secure a capsule coach online outlet from the coach online outlet, which comprises more than 20 hats and six coach online outlet purses.

 

Polarization is a great feature if you enjoy water sports oakley sunglasses sale or are especially sensitive to discount oakley sunglasses glare. When light reflects off of flat surfaces, such as a lake, the light waves align cheap oakleys in horizontal patterns, oakley sunglasses cheap creating intense glare. The filters in polarized lenses block these horizontal light cheap oakley sunglasses waves, substantially reducing blinding glare and its resulting eyestrain.

 

Nike online power transfer brand concept relies on the Internet
From December 21, 2011, 0 points short of a few minutes, a total of 100 pairs of AirJordan 'XIRetro' Concord will accept online booking after zero, this this pair of shoes has been a net friend before, this pair of 11 years after many Jordan shoes let fans left neck length.
No unexpected, in two minutes and 13 seconds, 100 pairs are all shoes fans all over the country.
It is one of the successful marketing case Nike online store, and mentioned Nike online mall, have to mention Nike's marketing partner, baidu in China. And baidu complementary cooperation in recent years, Nike in China's development also gradually like a duck to water, at the same time its operations soon online mall also has a good development momentum, and all of these before the 2008 Beijing Olympic Games. Great achievements have been made in a win-win cooperation
In 2007, the period of the vigorous development of China's Internet, and even more crucial is, 2008 is the year to stage the games for the first time in Chinese history.
As a world famous sports brand, Nike, nature won't pass this to expand its brand development opportunity. When baidu search engine market in China has become the dominant trend of the world the trend of the network, let Nike also started to choose baidu as the expansion of the scope of marketing preferred partner.
Before the Olympics, Nike began with all-round cooperation between baidu, baidu post bar, baidu knows, baidu encyclopedia can find Nike's shadow. Nike brand communication media at Huang Ting said in an interview: "while China is relatively backward compared to developed countries such as the us Internet development, but the company attaches great importance to have a large number of potential Internet users, the demand of the market."
Future, Nike also hope to continue to constantly challenge the limits of baidu, baidu also hope that can help Nike to find more accurate consumer crowd. Nike also hope that the future online sales at the same time, the unique brand concept through online more channels to consumers, while increasing female user purchases in Nike's online store.
wholesale nike shoes for cheap Wholesale Nike Air Max shoes for cheap retro jordans for cheap nike air force ones shoes for sale Cheap Nike shoes for sale

Das könnte dich auch interessieren

Collage: Zoe Opratko
   Keine Bevölkerungsgruppe wird in...

Anmelden & Mitreden

2 + 18 =
Bitte löse die Rechnung