„Ich vermisse Bücher und das nette Personal.“

02. Dezember 2020

Adam
Eugenie Sophie

Adam ist gerade zehn Jahre alt und hat mehr Bücher als die meisten Erwachsenen gelesen. Auf seinem Youtube-Kanal „Infos teilen mit Adam“ versorgt er seine Zuschauer mit Bücherrezensionen. Wenn er in die Bücherei geht, nimmt er gleich einen Einkaufswagen mit.

Von Milica Joskić

 

biber: Was sind deine Lieblingsbücher?

Adam Elkist: Ich mag hauptsächlich alle dicken Bücher, die für mein Alter geeignet sind. Vor allem aber die Bücher von Erin Hunter, weil sie alles sehr genau beschreibt. Auch andere Schriftsteller find ich gut, Hauptsache es sind Fantasie/Abenteuer-Bücher.

Warum ist dir lesen so wichtig?

Ich glaube, dass ich so gut Deutsch kann liegt daran, dass ich so viel lese. Das kann bestimmt auch anderen Kindern helfen, Deutsch zu lernen. Wenn ich eine spannende Stelle lese, zucke ich zusammen. Wenn aber nichts Spannendes im Buch passiert, bin ich total entspannt.

Wie viele Bücher schaffst du in einer Woche zu lesen?

Bei etwas dünneren Büchern wie „Gregs Tagebuch“ brauche ich nicht lange, eine Woche oder noch weniger. Bei dicken Büchern wie die „Catwarrior“-Reihe brauche ich drei Wochen, wenn ich jeden Abend lesen darf. Meine Mutter gibt mir vor dem Schlafen gehen eine Stunde zum Lesen. Wir streiten uns jeden Abend wegen meiner Lesezeit, manchmal gibt sie nach und ich darf länger Lesen.  

Adam
Eugenie Sophie

Hast du noch andere Hobbys außer Lesen?

Ich lerne in einem Kurs gerade wie man Programmiert, das mache ich dann manchmal. Aber Lesen ist mir lieber.

Die Büchereien sind momentan geschlossen. Was vermisst du am meisten?

Bücher! Und auch das nette Personal.  Das lustige ist, dass ich mit meiner Mutter vor dem Lockdown mit einem Einkaufswagen in die Bücherei gegangen bin und mir 25 Bücher ausgeliehen habe. Mehr als 25 Bücher darf man nicht ausleihen.

Was sagen andere Kinder oder Erwachsene über deine Videos?

Eigentlich finden das alle Toll, das sehe ich an den Kommentaren. Einmal habe ich aber auch einen blöden Kommentar gesehen, aber dann sage ich einfach: Warum schaust du dann meine Videos an?

Sollten alle Kinder Bücher lesen?

Wenn ja, dann nur die Bücher die einem selbst gefallen. Bücher zu lesen, die man nicht mag sind dann langweilig und schwer zu Ende zu lesen.

 

Danke an die Bücherei Wien für die Vermittlung des Wunderkinds Adam! 

 

Bereich: 

Das könnte dich auch interessieren

.
  Kochbuchautorin Serayi dreht den...
Spar Too Good Too Go Essen verschwendung
Foto: Maryam Al-Mufti All das hat...
Autor Jad Turjman
Autor Jad Turjman Jad Turjman ist...

Anmelden & Mitreden

2 + 17 =
Bitte löse die Rechnung