Umfrage „Afrika Tage“: Ist es ok, als weiße Person Dreadlocks zu tragen?

09. August 2022

Es riecht nach äthiopischem Essen. Im Hintergrund spielt eine jamaikanische Trommel. Wir befinden uns bei den diesjährigen Afrika Tagen. Die perfekte Location, um nachzufragen: “Sollten weiße Menschen Dreadlocks tragen und Reggae hören?”


von Antonia Baumgarnter, Emilija Ilić und Dennis Miskić

 

Afrika, Tage, Umfrage

JahBi (51):

“Ich bin ein weltoffener Mensch. Natürlich kannst du Dreadlocks tragen oder Reggae hören. Die Kultur existiert außerhalb vom afrikanischen Raum. Es ist etwas Natürliches, an anderen Kulturen Gefallen zu finden und ich wäre egoistisch, jemandem diese Freiheit zu verbieten.”

 

Afrika, Tage, Umfrage

Emily (16):

”Bei kulturspezifischen Frisuren würde ich zuerst jemanden aus dem Kulturkreis fragen, wie die Person das aufnimmt. Ich persönlich würde trotzdem keine Dreadlocks tragen.”

Afrika, Tage, Umfrage

Abu (56):

"Vor ein paar Jahren war ich auf einer Hochzeit eingeladen und habe eine Lederhose getragen – So what? Ich finde das cool!“

Afrika, Tage, Umfrage

Carla (28):

”Ich hatte lange Dreadlocks, habe sie mir aber abgeschnitten, weil ich diese kulturelle Aneignung kritisch finde. In Gesprächen mit meinen weißen Freundinnen bin ich wegen meinen Dreads auf Kritik gestoßen, aber von ‚People of Colour‘ habe ich oft positives Feedback bekommen.“

Afrika, Tage, Umfrage

Bamba (47):

“Wenn ich jemanden sehe, der Dreadlocks trägt, dann denke ich mir, dass diese Person sehr offen ist und neue Kulturen kennen lernen möchte.”

Afrika, Tage, Umfrage

Gabriela (25):

“Wir alle sind Menschen und jeder kann machen was er möchte. Jeder ist anders und ist Teil einer anderen Kultur.”

Afrika, Tage, Umfrage

Baba (50):

“Ich finde es gut, wenn Leute neue Kulturen kennenlernen. Es wäre krankhaft, wenn wir uns nicht auf andere Kulturen einlassen.”

Afrika, Tage, Umfrage

Denise (39):

“Ich würde niemandem verbieten, Wiener Schnitzel zu essen oder Lederhosen zu tragen. Die ganze Welt ist multikulti und das Alleinrecht auf eine Kultur kann keine Person haben.“

 

 

Bereich: 

Das könnte dich auch interessieren

.
Speed, Heroin, Crystal Meth,...
Versuchskaninchen
Für zwei Wochen ins Krankenhaus,...
Afrika, Tage, Umfrage
Es riecht nach äthiopischem Essen. Im...

Anmelden & Mitreden

3 + 1 =
Bitte löse die Rechnung