Und wieder eine Meldung vom Sport!

16. Januar 2008

So Leute, wiedermal gibts meinen Senf zum Sport! Worum es heute geht? ..Überraschung- es handelt sich nicht um Fußball. Diesmal gehts um Handball :-) Warum gerade Handball?

Naja, aus "biber - Sicht" ist die Handball WM 2009 sehr interessant für uns alle. Denn sie wird in Kroatien ausgetragen, das Gastgeberland gilt als einer der Topfavoriten auf den WM - Titel, Serbien werden krasse Außenseiterchancen eingeräumt und Bosnien - Herzegovina ist drauf und dran sich für dieses Großereignis zu qualifizieren. Für die Türkei hingegen siehts eher düster aus, aber keine Sorge liebe Türken: Ihr seid dafür bei der Fußball EM 2008 dabei, das können ja wir Bosnier und Serben nicht von uns behaupten..

 

Kurze Erklärung bzw. die Facts zur WM 2009 in CRO:

Die Europa Qualifikation wird in 7 Gruppen abgehalten, die aus 3 Mannschaften bestehen. Jeweils die Gruppensieger qualifizieren sich dann für die 2. - und letzte Qualifikationsphase - für das Playoff - ehe es zur WM geht. Keine Qualifikation müssen die Mannschaften spielen, die ohnehin schon zu den Handballgrößen zählen und sich daher "nur" übers Playoff qualifizieren müssen. Das wären z.B. Schweden, Dänemark, Norwegen, Spanien, Frankreich, Island etc. (kleine Überraschung: Montenegro ist hier auch dabei, da sie es schafften sich für die EM 2008 in Norwegen zu qualifizieren..) Die Gewinner der Playoff - Begegnungen, welches aus Hin- und Rückspiel besteht, fahren letztendlich endgültig zur WM. Ohne Qualifikation kommen das Gastgeberland Kroatien, Deutschland als Titelverteidiger und die drei Bestplatzierten der EM 2008 (die übrigens diesen Jänner stattfindet) davon.

Mir ist klar, dass das ganze ein wenig kompliziert klingt, aber so schwer ist es auch wieder nicht :-)

 

Und nun die große Frage: Wie schauts aus für CRO, SRB, BiH und die Türkei?

  • CRO wie gesagt fix dabei als Veranstalter
  • SRB momentan in der Europa Qualigruppe 7 voll dabei - derzeit Tabellenführer; Israel liegt 2 Punkte hinter SRB, was so viel heißt wie, dass Serbien ein Untentschieden im letzten Spiel gegen Israel genügt um sich das Playoffticket zu sichern (heute übrigens fand das Hinspiel statt: ISR - SRB 31:34)
  • BiH ist schon fix im Playoff; in einer Gruppe mit Finnland und Litauen machten 2 Siege über Finnland und der heutige Sieg gegen Litauen alles klar; das Rückspiel gegen die Litauer ist somit bedeutungslos
  • Die Türken hingegen in einer Gruppe mit den Niederlanden und Griechenland haben bereits alle ihre Spiele absolviert und sind ohne einen Sieg und auch ohne Punkt sang- und klanglos aus der Quali ausgeschieden. Aber wie gesagt, Kopf hoch, beim Fußball schauts besser aus!
  • Sollt sich jemand für Österreich interessieren: 2 Siege gegen Estland ließen das Land hoffen, heute gabs allerdings eine 24:39 Abfuhr gegen die Ukraine. Somit braucht Österreich im Rückspiel gegen die Osteuropäer ein kleines Wunder..

Also wie man sieht können wir uns auf eine spannende WM freuen, obwohl noch ein Jahr Zeit ist! Zudem bin ich mir auch sicher, dass sich Kroatien als toller Gastgeber präsentieren wird..Aber jetzt ist die Handballwelt in Norwegen zu Gast - hier präsentiert sich die europäische Elite im Kampf um EM - Gold..

 

Soviel von mir dazu liebe Leute! Sollte Interesse bestehen, kann ich gerne bei Aktualität auch darüber berichten.. :-)

Das könnte dich auch interessieren

.
Wir befinden uns mitten in einer...
Unsplash/Samantha Borges
iPads im Unterricht und Digitalisierung...
.
Wer sich für ukrainische Kunst ...

Anmelden & Mitreden

3 + 11 =
Bitte löse die Rechnung