Was kann ein Fitnessband vom Hofer?

08. April 2015

Die Antwort lautet: ziemlich viel! Das Fitness-Armband von Hofer, die unter der Eigenmarke CRANE Sports in den Handel kommt, zeigt die Uhrzeit an, misst zurückgelegte Schritte und Distanz und kann auch den Schlaf analysieren. Ein Review.

Ein Fitnessarmband über die Osterfeiertage auszuprobieren ist eigentlich eine schlechte Idee: man bewegt sich zu wenig und isst viel zu viel. Bisher habe ich das ja nur vermutet, aber jetzt habe ich es schwarz auf weiss. Mit dem CRANE Schrittzähler habe ich gesehen, dass ich nicht einmal in die Nähe von meinem (frei einstellbaren) Tagesziel von 10.000 Schritten gekommen bin. Die Schlafanalyse hat mir auch gezeigt, dass ich deutlich schlechter schlafe, wenn ich überfressen zu Bett gehe.

Das Band besteht aus einem Anzeigemodul, dem "Hirn" des ganzen Fitnessbands, und zwei Bändern in unterschiedlichen Farben und Längen. Leider ist das Anzeigemodul nur gegen Spritzwasser geschützt, es muss also beim Duschen und Abwaschen abgenommen werden. Das Modul ist herausnehmbar und mit einer OLED-Anzeige ausgestattet. Darauf können jederzeit die gemessenen Daten und die Uhrzeigt angesehen werden. Dazu muss man keinen Knopf drücken - eine Drehung des Handgelenks reicht aus: