Wenn Gandalf ein letztes Mal cruist

09. Dezember 2014

In „Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“ endet die epische Trilogie von Mittelerde und Co. Bilbo Beutlin und seine Gefährten erobern das Zwergenreich Erebor – jedoch sind die Konsequenzen folgenschwer. Ich habe den Film schon für euch angesehen und keine Angst – es wird nicht gespoilert!

 

 

 

 

 

Thorin Zwergi Money Rich

Der Hobbit – Die Schlacht der Fünf Heere“ bringt die abenteuerliche Geschichte von Bilbo Beutlin (Martin Freeman), Thorin Eichenschild (Richard Armitage) und der Gemeinschaft der Zwerge zu einem Ende. Den Reichtum ihres Heimatlandes, den die Zwerge von Erebor erfolgreich zurückgefordert haben ist immens. Da würde Thorin auf der Forbes-Liste locker Nummer eins sein. Blingbling hin oder her, mit dieser Aktion haben sie den gefährlichen und bombastisch aussehenden Drachen Smaug (Benedict Cumberbatch) auf die schutzlosen Menschen von Esgaroth losgelassen.

 

 

They got 99 problems but a hobbit ain´t one

Währenddessen packt Thorin sein Leben nicht mehr und verfällt der „Drachenkrankheit“. Das ganze Geld, der viele Schmuck und das Meer an Edelsteinen blenden ihn so sehr, dass er seine Freundschaft und Ehre aufs Spiel setzt, auf der Suche nach dem mysteriösen Arkenstein. Denn nur mit dem Arkenstein kann Thorin sich als rechtmäßigen Herrscher von Erebor ausgeben. Der Hobbit Bilbo merkt natürlich, dass Thorin seinen Verstand verloren hat und sieht sich deswegen gezwungen, gefährliche Entscheidungen zu treffen. Und als ob das alles nicht schon genug an Drama wäre, taucht wieder Sauron (ebenfalls Benedict Cumberbatch) auf. Der hat in der Zwischenzeit unzählige Legionen an grindigen Orks zusammengestellt, unter der Führung von Azog dem Schänder. Dieser Ork und sein Sohn Bolg sind die Killermaschinen schlechthin.

Jetzt müssen Menschen, Zwerge, Elben und der kleine Hobbit Bilbo sich entscheiden. Lieber allesamt sterben oder sich doch zusammenschließen und gegen Tausende von Orks kämpfen?

 

 Die Schlachtszenen sind einfach nur sagenhaft, da können Peter Jackson und sein Team sich verdientermaßen auf die Schulter klopfen bis sie abfällt. Ebenso die Maskenbildner und natürlich die Schauspieler. Sie stechen durch ihre großen schauspielerischen Leistungen hervor. Egal ob Ian McKellen als Gandalf, der ständig seine Pfeife raucht. Oder Lee Pace als der wunderschöne, aber auch kalte Elbenkönig mit den tollen Augenbrauen. Auch Orlando Bloom aka Legolas zeigt allen wer der Babo ist.

 

Alles in allem ein würdiger Abschluss der Hobbit-Trilogie, dennoch will ich das als eingefleischten Fan nicht wahrhaben. Bitte Peter Jackson, mach´ noch was draus. Wie wär´s mit einem Elbensequel?

 

 

Ab 10. Dezember in allen Kinos

 

 

 

 

 

 

bildquelle: https://www.google.at/search?q=battle+of+five+armies&biw=1680&bih=920&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=ljOHVPr0EoKSPYCigZAG&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ#tbm=isch&q=hobbit&revid=307260648&facrc=_&imgdii=_&imgrc=Up3kZmXRqpp4sM%253A%3BOWOLTwLCq5QaeM%3Bhttp%253A%252F%252Frack.2.mshcdn.com%252Fmedia%252FZgkyMDEzLzExLzA2LzE0L1RoZUhvYmJpdFNlLmFmZjMyLmpwZwpwCXRodW1iCTk1MHg1MzQjCmUJanBn%252F45b3574e%252Ff59%252FThe-Hobbit-Sequel-Post.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fmashable.com%252F2013%252F11%252F05%252Fed-sheeran-i-see-fire-audio-listen%252F%3B950%3B534

 

 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

7 + 10 =
Bitte löse die Rechnung