Das Leben eins bisexuellen Mädchens mit 14 Jahren

Mit 14 Bi, nur eine Phase oder ernst gemeint? Wie ist es, 14 Jahre alt zu sein und bisexuell? Ich habe mit Johanna gesprochen,die ihr Coming-Out hatte.

Wie hast du es herausgefunden? Schon im jungen Alter merkte ich, dass ich anders als meine Freunde war. Während andere Mädchen über ihren Jungs-Schwarm und Jungs über ihren Mädchen-Schwarm redeten, blieb ich immer still. Ich wusste nie, was ich sagen sollte, ich konnte mich nicht einmal entscheiden, ob ich einen chrush auf Batman oder Wonder Woman habe. Ich wusste schon seit ich zwölf war, dass ich auf beide Geschlechter stehe, wollte es mir aber nie eingestehen. Doch mit der Zeit merkte ich, dass ich nicht alleine war und akzeptierte es.

Mehr als nur eine Phase
Mehr als nur eine Phase

Akzeptiert es aber auch deine Familie?  Ich habe einen Glückstreffer bei meiner Familie gelandet. Natürlich wusste ich, dass meine Familie sehr tolerant ist, dennoch war ich sehr nervös. Da ich sehr viele Storys von Jugendlichen, die sich geoutet haben gehört habe und die waren nicht gerade prickelnd. Als erstes outete ich mich vor meinem Bruder, er nahm das alles locker da er schon eine Vermutung hatte, dass ich nicht ganz so straight bin. Erst nach zwei Jahren, also mit 14, traute ich mich, mich vor meiner restlichen Familie zu outen. Aber wie gesagt: ich habe einen Glückstreffer gelandet und sie fanden es nicht so schlimm.  

Wie ist es eigentlich mit neuen Leuten? Ich traue mich zu zeigen, dass ich ein Teil der LGBTQ+ Community bin, da ich denke, dass es im 21. Jahrhundert ein normales Thema sein sollte. Wenn ich mal mit meinem Regenbogen Sackerl raus gehe, bekomme ich oft komische oder manchmal sogar angewiderte Blicke und es ist schwer, sie zu ignorieren. Aber bis jetzt hat sich niemand getraut mich darauf anzusprechen. Neuen Leute, die ich treffe, sage ich es auch wenn sie mich darauf ansprechen.

Nur eine Phase oder ernst gemeint? Ich meine es hundertprozentig ernst. Ich hasse Leute, die meinen es sei nur eine Phase oder dass ich zu jung sei und aus der Phase raus wachse. Viele Leute sagen Kindern oder Erwachsenen es sei nur eine Phase... Wenn sie nur wüssten, wie frustrierend es für uns ist, diese Worte zu hören.

Amina ist 13 Jahre alt und besucht die Dr. Theodor Körner Schule in St. Pölten.

Das könnte dich auch interessieren

Jad Turjman
Autor Jad Turjman über den...
Elke Kahr
. Biber fragt in Worten, Elke Kahr...
Aleksandra Tulej
Aleksandra Tulej und Soza Al Mohammad...

Anmelden & Mitreden

5 + 2 =
Bitte löse die Rechnung