DIE BESTEN ATMOSPHÄREN IN EUROPÄISCHEN FUSSBALLSTADIEN

beste, atmosphären, europäischen, stadien
Omar Hajdarpasic

 

„Die gelbe Wand“ ist die Südtribüne des BVB Dormund Stadions Signal Iduna Park und ist eine der bekanntesten Tribünen der Welt. Nicht nur wegen der Größe der Tribüne, sondern auch wegen der unglaublichen Unterstützung der Schwarz-Gelben. „Die Atmosphäre ist atemberaubend, vor allem wenn die Südtribüne richtig loslegt. Dort stehen nämlich die richtigen Hardcore Fans.“, so ein BVB-Fan über die Südtribüne in Dortmund.

Die Fans auf der britischen Insel kann man natürlich nicht vergessen. Die erfolgreichsten englischen Mannschaften Liverpool und Manchester United haben natürlich die meisten, aber auch die besten Fans in England. Die Sündtribüne der Reds aus Liverpool, die sogenannte „Spion Kop“ auf der Anfield Road ist die lauteste Tribüne auf der Insel. „Theater of Dreams“ ist der Spitzname des Manchester United Stadions, dessen „Sir Alex Fergunson Stand“ die größte Nordtribüne Europas ist. Es ist das wichtigste Spiel des Jahres in der englischen Liga und das meistgeschaute Vereinspiel auf der ganzen Welt. „It’s not a game you want to lose, if you lose it your whole weekend, even your whole week is ruined. That’s how important this game is.”, war die Antwort eines Liverpool Fans auf die Frage, wie wichtig das Spiel ist.

Das Mailand-Derby zwischen Inter Milan in AC Milan ist kein gewöhnliches Derby. Nicht nur weil die Mannschaften aus der gleichen Stadt kommen und das gleiche Stadion haben. Wenn Inter Mailand ein Heimspiel spielt, heißt das Stadion Guiseppe Meazza und wenn AC Milan zuhause spielt, heißt das Stadion San Siro. 90 Minuten lang hört man die Fans singen. Sie jubeln, wenn ihre Mannschaft ein Tor schießt und buhen die Spieler der Gegner aus, wenn sie am Ball sind. „Es ist etwas, was ich nie in meinem Leben erlebt habe. Einfach unglaublich!“, sagte ein deutscher Kommentator nach dem er das Spiel live geschaut hat. Der AC Milan baut aber schon ein neues Stadion, das in 2017 fertig sein sollte, also wird das Spiel ein bisschen ruhiger werden.

Dem argentinischen vierfachen Ballon D’or Gewinner, Lionel Messi nach ist die beste Atmosphäre in Europa ist im Celtic Park, in Glasgow, Schottland. Die beste Atmosphäre im Stadion ist wenn Celtic FC gegen ihren stadtlichen Rivalen Rangers FC. Dieses Derby findet in letzter Zeit nicht sehr oft statt, da Celtic FC in der ersten Liga spielt und regelmäßig die Liga gewinnt und Rangers FC in der zweiten Liga spielt.

Omar ist 15 Jahre alt, lebt seit drei Jahren in Österreich und besucht die 5. Klasse im Bundesrealgymnasium Henriettenplatz, das sich im 15. Wiener Bezirk befindet

Kommentare

 

In diesem Artikel geht es um die besten Atmosphären in europäischen Fußballstadien.

Das könnte dich auch interessieren

Unsplash/Li-An Lim
Sie kleben sich an Kunstwerken fest,...
Foto: Zoe Opratko
  Sex mit anderen ist in den meisten...

Anmelden & Mitreden

14 + 6 =
Bitte löse die Rechnung