Ich, 13, männlich, lese gerne

„Waaaaaaaasss?“, denkt ihr euch jetzt vielleicht. Aber es stimmt, ich lese wahnsinnig gerne, von Comics bis Fantasyromane eigentlich alles. Es gibt nicht viele andere Jugendliche, vor allem männliche, die freiwillig ein Buch in die Hand nehmen. Aber warum ist das so? Wer oder was ist schuld daran? Ich denke, dass das einmal die sozialen Medien wie Insta, Tiktok, Youtube und so weiter sind. Für die meisten ist es einfach viel einfacher, auf einem Display verschiedene Internetseiten durchzuscrollen und Informationsquellen wie Podcasts, Onlinezeitschriften oder ähnliches zu verwenden als in einem Buch zu blättern. „Ich finde es eintönig und monoton, immer wieder mit den Augen eine Seite voller Buchstaben hinunterzugleiten“, sagt Cihan, ein 15-jähriger Junge, der nicht sehr gerne liest. Ein anderer Grund, warum Menschen wie er nicht gerne lesen sind, glaube ich, Filme. Viele erfolgreiche Romane wurden und werden in diesen Zeiten verfilmt, ein echter Klassiker ist hier Harry Potter von J.K. Rolling. Als die Bücher rauskamen, waren sie schon ein riesiger Hype, aber als es die Verfilmungen gab, explodierte die Nachfrage nach den Geschichten des jungen Zauberlehrlings geradezu.

Jetzt fragen sich vielleicht viele von euch, was denn bitte schön das Interessante am Lesen sein soll. Also, ich finde es einfach spannend, in Geschichten einzutauchen, sie zu erleben und in Gedanken live dabei zu sein, wenn Helden die Welt retten, finstere Schurken versuchen, sie zu erobern und verschiedenste Figuren aufregende Abenteuer erleben. „Ich finde es cool, wenn man sich in Rollen hineinversetzen kann und deren Geschichten miterlebt“, meint mein 13-jähriger Freund Flo dazu.

Ich persönlich lese eigentlich schon mein ganzes Leben lang sehr gerne, wahrscheinlich habe ich dieses Interesse geerbt. Meine Großmutter und meine Mutter sind beide echte Leseratten.

Ich finde es schade, dass so wenige Jugendliche wirklich gerne Bücher lesen. Manchmal führt das so weit, dass Jugendliche tatsächlich nicht mehr sinnerfassend lesen können, also wenn sie einen Text lesen, können sie nachher nicht mehr sagen, was genau sie da gelesen haben. Darum haben Bücher eigentlich fast nur Vorteile, also kann ich nur noch einmal sagen, wie viel Spaß Lesen machen kann.

 Nico ist 13 Jahre alt und besucht das Bernoulligymnasium in Wien.

Kommentare

 

Echt gut geworden

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

8 + 9 =
Bitte löse die Rechnung