Klimawandel als neues Fach

Klimawandel, ein Wort das man in letzter Zeit öfters hört, meiner Meinung nach nicht oft genug. Ich frage mich manchmal, wie es so in späteren Jahren sein wird. Wie wird man dann überhaupt leben können? Und vor allem wo wird man leben? Denn der Meeresspiegel steigt und irgendwann werden manche Inseln nicht mehr bewohnbar sein.

Die vielen Überflutungen und Dürren machen das Leben nicht gerade einfacher. Ganz schlimm war ja letztes Jahr im Sommer die Region Ahrtaal in Deutschland betroffen. Die Menschen in Deutschland sind immer noch, nach knapp einem Jahr, mit den Aufräum- und Sanierungsarbeiten beschäftigt, d.h. dass Wasser eine große Kraft und Wucht haben kann und davor sollte jede*r Respekt haben. Ich habe vor kurzem eine Dokumentation darüber gesehen und mich gefragt, ob ich auch irgendwann ein Flutopfer sein werde. Denn solche Katastrophen gibt es ja auch hier in Österreich, wie z.B. in Kärnten im Juni 2022, als viele Orte und Täler überflutet wurden.

Ich erlebe den Klimawandel vor allem zu Hause, da es bei uns trotz heruntergelassenen Jalousien und geöffnetem Fenster im Sommer unerträglich ist. Ohne der Klimaanlage bei uns würde ich die heißen Monate nicht überstehen. Ein ähnliches Problem hat meine Freundin: Sie wohnt in einer Dachgeschosswohnung ohne Klimaanlage und bei ihr ist es dadurch noch heißer. Daher frage ich mich: Wenn es jetzt schon so heiß ist, wie soll es in zwanzig Jahren weitergehen?

Manchmal sprechen wir auch über dieses Thema in der Klasse untereinander und ich sehe auch, dass es für viele meiner Mitschüler*innen sehr wichtig ist und viele junge Leute an Klimademos teilnehmen. Aber dann verstehe ich nicht, wieso wir es nicht in der Schule behandeln können, nicht nur irgendwann für zehn Minuten pro Jahr. Denn an vielen Beispielen sieht man, dass das Klima viele in meiner Generation interessiert und auch zurecht. Es ist ja unsere Zukunft die gerade zerstört wird. Man könnte es vielleicht in Biologie und in Geographie unterrichten, oder ein extra Fach dafür erfinden. Dadurch würde es alle jungen Leute, die in die Schule gehen, erreichen und im besten Fall ihr Bewusstsein dafür stärken. Die Politik muss auf jeden Fall etwas verändern. Ich habe nämlich keine Lust noch mehr Katastrophen, Hitzetage, Tropennächte, usw. zu erleben.

Mays ist 13 und besucht das Göthegymnasium in Wien.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 9 =
Bitte löse die Rechnung