Nur noch am Handy!

Handy
Marko Mestrovic
Wie schön die Zeit als Kind war, man war so oft wie möglich draußen und hat gespielt. Auch die Zeit mit den Freunden zu verbringen, das ist doch das Schönste oder? Doch jetzt sind die Kinder und Jugendlichen nur noch an ihren Handys und Laptops.

 

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, in der ich im Park gespielt habe und mit meinen Freunden die „Freiheit“ genossen habe. Mich konnte kein Handy dieser Welt daran hindern meine Kindheit auszuleben, doch jetzt sind die Kinder fast gar nicht mehr draußen, denn sie starren nur auf ihre Handys.

 

Das Wetter passt mir nicht…

 

Viele Kinder wollen nicht hinaus, weil es ihnen einfach zu kalt oder zu heiß ist. Soll ich euch ganz ehrlich sagen? Uns war es egal welches Wetter draußen war. Wenn es richtig kalt war, gingen wir eben mit einem Ski Anzug, hohen Stiefel, einem Schal und Handschuhen spielen. Jetzt ist es schon so weit, dass sie das nicht anziehen wollen, weil es zu hässlich ist. Natürlich ist es nicht so, dass die Kinder gar nicht hinausgehen. Und es ist auch nicht so, dass alle Kinder nur zuhause auf ihren Handys sitzen. Ich bin jetzt nicht dafür, dass die Kinder stundenlang bei Regen oder starker Kälte draußen sitzen sollten. Das ist ja klar. Es ist aber schon so, dass immer mehr Kinder ein Smartphone besitzen und weniger hinausgehen.

 

Was gibt’s Neues?

 

Bei den Jugendlichen ist das Handywarnsinn noch schlimmer! Es ist verständlich, dass man ohne Handy nicht mehr kann. Aber es ist meiner Meinung nach übertrieben 24h auf dem Handy zu sein um angeblich zu checken was es Neues gibt. Ich benutze selber sehr oft mein Handy und ich könnte es nicht ganz weggeben. Man sollte auch nicht wirklich das Handy wegschmeißen, weil es sehr hilfreich sein kann im Leben. Ebenfalls sollte man auch nicht, wenn man mit Freunden draußen ist, die ganze Zeit nur auf das Display starren.

 

Keine Freunde

 

Wenn das so weiter geht und die Jugendlichen nur über ihre Handys kommunizieren, dann werden sie sich gar nicht mehr treffen. Dadurch können sie die Jugend nicht genießen. Das ist eigentlich sehr traurig. Denn das ist die beste Zeit unseres Lebens und die sollten wir nicht verschwenden indem wir nur auf unseren Handys sind.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 5 =
Bitte löse die Rechnung