Schülerblog: Die Qual der Unwahl

Tala Al Badawi und Lisa Stögerer gehen in die Polytechnische ­Schule/Fachmittelschule „Im Zentrum“
 

newcomer
Lisa und Tala (Foto: privat)

 

Seit über einem Jahr existiert das Corona-Virus. Ein Virus, bei dem niemand dachte, dass er so schlimm sein und unser Leben massiv verändern würde. Letztes Jahr war für alle Schülerinnen und Schüler das erste Mal Homeschooling angesagt. Niemand wusste, was wir machen sollen oder wie es mit uns weitergeht. Anfangs freuten wir uns, weil man den Unterricht „nachhause verlegt hatte“ und wir im Pyjama den ganzen Tag chillen konnten - bis dann die Videokonferenzen tagtäglich pünktlich um 8.00 Uhr in der Früh starteten.  

Es kam in Wirklichkeit anders, als wir anfangs dachten: Für uns war es nervig, dass man die Kameras einschalten musste. Wenn man dies nicht gemacht hat, wurde man aus der Besprechung geworfen. Man musste auch zeitig aufstehen. Es war schwierig, sich zu konzentrieren, da, wenn man Geschwister hat, es natürlich laut ist. Wir hatten dauerhaft Stress, da wir für die Aufgaben nur sehr wenige Stunden Zeit hatten bis zum Abgabetermin.

Nun zu den Vorteilen der Homeschooling-Zeit: Man konnte sich die eigene Zeit besser einteilen. Wir konnten zu Hause bleiben und mussten nicht früh außer Haus gehen. Im seltenen Fall, dass man alleine zu Hause war, konnte man sich besser konzentrieren. 

Derzeit sind wir zum Glück wieder in der Schule und machen das letzte Pflichtschuljahr. Wir hoffen sehr, dass es nicht nochmal zu Homeschooling kommt, da man sonst wieder sehr wenig soziale Kontakte hat und es mehr Spaß macht, wenn man mit seinen Freunden gemeinsam in der Schule ist. Außerdem müssen wir uns bald entscheiden, was wir nach der Schule machen wollen - Lehre oder weiterführende Schule. Die Zukunft und wie sich alles weiter entwickelt ist noch ungewiss, aber wir hoffen (trotz aller Umstände), die passende Lehrstelle zu finden. Wir sind jedenfalls zuversichtlich, dass wir die richtige Wahl treffen werden.

 

 

Das könnte dich auch interessieren

BiH
Die seit letztem Sommer andauernde...
Interview in Zahlen mit Claudia Plakolm
Interview in Zahlen mit Claudia Plakolm...
Jad
Andere Länder, andere Sitten. Unser...

Anmelden & Mitreden

2 + 0 =
Bitte löse die Rechnung