Wie redet ihr ?

Ich gehe schon seit 4 Jahren auf meiner Schule und höre fast jeden Tag von
Elfjährigen die ärgsten Schimpfwörter verwenden. Zum Beispiel: Hurensohn“ oder, Arschloch“.
Es schockiert mich jedes Mal, wie respektlos teilweise schon Kinder sind. War ich in dem Alter auch so? Habe ich solche Wörter damals auch gesagt? Ich bin jetzt 14 und würde ich mich daran erinnern, wäre ich auch so gewesen. Ich selbst habe einen kleinen Bruder und möchte nicht, dass er sich auch so entwickelt. Es ist aber so, dass viele durch ihre Freundeskreise so werden und sich von anderen beeinflussen lassen. Häufig ist es auch so, dass Jugendliche so reden, um von ihren Freundesgruppen nicht ausgeschlossen werden.
Wenn man nur mit Menschen, die auch so reden abhängt und Zeit verbringt, ist es in den meisten Fällen so, dass man danach auch wie sie wird. Deshalb gehe ich solchen Menschen aus dem Weg.
Manchmal sehe ich auch, dass Erwachsene nichts dazusagen, wenn ihre Kinder so sprechen, und da frage ich mich, wohin das noch führen wird. Ich finde, dass in solchen Situationen die Erwachsenen nicht wegschauen sollen und es auch ernster nehmen sollen, zum Beispiel ihr Kind in solchen Fällen fernhalten müssen.

Viktoria ist 14 Jahre alt und besucht das grg15 in Wien.

Das könnte dich auch interessieren

Foto vom Autor
Jad Turjman   Liebe Leser:innen, in...
Bosnien, Reform, Spannungen, Krise
In den letzten Tagen versammelten sich...
Foto: Zoe Opratko
von Wajiha Akthar „Dort in Wien hast du...

Anmelden & Mitreden

3 + 12 =
Bitte löse die Rechnung