Sandra Schmidhofer

Bild des Benutzers Sandra Schmidhofer

meine aktuellen Blog Einträge

12. April 2021
BIPoC

WTF ist BIPoC?

Ein neues, politisch-korrektes Trendwort hat Eingang in den Sprachgebrauch meiner Social-Media-Blase gefunden: BIPoC. Wie viele andere Bezeichnungen dieser Art punktet auch dieser Begriff nicht gerade mit seiner Sinnhaftigkeit. 

15. März 2021
Podcasts, Radio, Sendung, Sendungen

Wo ist die Vielfalt in Podcasts und Radio?

 

Podcasts haben das Audio-Format zurückgeholt. Als ich die Spotify-Charts der beliebtesten deutschsprachigen Podcasts durchstöberte, ist mir allerdings etwas aufgefallen: Die Vielfalt lässt zu wünschen übrig.

10. März 2021
Kara Tepe, Ärzte ohne Grenzen

Was passiert mit den Kindern in Flüchtlingslagern?

Sechs Monate nach dem Brand in Moria erreichen uns weiterhin erschreckende Bilder aus griechischen Lagern. Auch bei Kindern beobachten Helfer*innen vor Ort alarmierende Entwicklungen.

05. März 2021
Weltfrauentag, Frauentag, Womens Day, 8.März

Soll der Weltfrauentag gesetzlicher Feiertag werden?

 

Berlin macht's vor: Vor einem Jahr wurde dort der 8. März zum Feiertag erklärt. Soll Österreich dem Vorbild folgen?

04. März 2021
Setagayapark, Setagaya, Japanischer Garten Wien

Weltreise durch Wien

Das Fernweh ist groß, daran wird sich so bald wohl auch nichts ändern. Doch es gibt gute Nachrichten: Auch in Wien kann man eine Weltreise machen! 

03. März 2021
Baby, Schwangerschaft, Elternschaft

"Schade, kein Schokobaby"

In meiner Schwangerschaft habe ich mit Freund*innen und Bekannten darüber fantasiert, wie mein Kind wohl aussehen wird. Ein Aspekt schien dabei bei vielen von besonders großem Interesse zu sein: Die Hautfarbe meines zukünftigen Kindes.

Anmelden & Mitreden

7 + 9 =
Bitte löse die Rechnung