Sümeyra Akarcesme

Bild des Benutzers Sümeyra Akarcesme

meine aktuellen Blog Einträge

25. September 2015
24%

Die stumme Masse

320.000 Menschen in Wien sind über 16 Jahre alt, leben teilweise schon seit Jahren in Österreich, haben aber kein Wahlrecht. Ihnen fehlt die Staatsbürgerschaft. Der Verein Wiener Jugendzentren sieht darin eine große Gefahr für die repräsentative Demokratie und möchte das mit der #InitiativeWahlrecht ändern.

25. September 2015
betagoogle.com

Google prophezeit deine Zukunft

Mit der "neuen" Betaversion behauptet Google, die Zukunft vorhersagen zu können. Eine clevere Idee mit einer wichtigen Message!

Wenn du jetzt deine Zukunft googlen willst, kannst du das hier machen:  http://betagoogle.com

Falls du es gerade nicht ausprobieren willst kann ich dir gerne verraten, was dich erwartet.

22. September 2015
Oneiric Hotel

Levitate!

Ausstellung „Levitate!“- „Schwebe!“ im Museumsquartier/ freiraum Q21

Leviation kommt vom lateinischen „levitas“ und bedeutet Leichtigkeit oder Schweben. Die Ausstellung  „Levitate“ versteht die Idee der „Levitation“ als Ausdruck des politischen Widerstands, des Protests, der Freiheit. Da die Vertikalität der Levitation implizit ist, dekonstruiert die Ausstellung auch die Gesellschafts- und Genderdominanz, Elitismus und Autorität.

21. September 2015
#Schaunichtweg

#Schaunichtweg

Frauen erfahren nahezu überall, sei es nun zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Öffentlichkeit oder im Internet Gewalt.

14. September 2015
Julian Schmid

Wahlplakat der Grünen als sexistisch eingestuft

Ein Wahlplakat der Grünen, das den Nationalratsabgeordneten Julian Schmid übersät mit Kussmündern zeigt, wurde vom Werbewatchgroup als sexistisch eingestuft.

11. September 2015

Lachen auf Russisch

09. September 2015
Young Art Auction

Junge Kunst unter dem Hammer

Warum Künstler und nicht Banker? „Bad Bank, good Art… und ich kann mit Geld einfach nicht so gut umgehen wie mit dem Pinsel“, sagt der junge Künstler Achim Riethmann. Er ist einer von den jungen herausragenden Künstlern und Künstlerinnen, für die die Young Art Auction eine Präsentationsfläche bietet.

08. September 2015

Ausgangssperre in Cizre

Nach Angaben von MenschenrechtlerInnen ist die südosttürkische Stadt Cizre, in der überwiegend Kurden wohnen, von der Außenwelt abgeschnitten.

Die Einwohner der Stadt hätten keinen Zugang zu Telefon, Internet und Elektrizität, bestätigte Emirhan Ulusal vom Menschenrechtsverein IHD der Deutschen Presse-Agentur entsprechende Medienberichte. Niemand werde in die Stadt herein- oder aus ihr herausgelassen.

04. September 2015
Ola B.

Ja, aber woher kommst du wirklich?

Ich habe mich auf die Straßen begeben und mich mit der Frage „Ja, aber woher kommst du wirklich?“ unbeliebt gemacht.

„Woher kommst du?“ Eine eigentlich einfache Frage, die zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort beim Kennenlernen neuer Menschen den Smalltalk erleichtert und für etwas mehr Gesprächsthema sorgt. Problematisch wird diese Frage aber genau dann, wenn jemand auf diese Frage antwortet und diese Antwort dann mit „Ja, aber woher kommst du wirklich?“ in Frage gestellt wird.

03. September 2015

#ShowYourFace gegen Fremdenhass

Skistar Marcel Hirscher spricht sich auf Facebook ganz klar gegen Fremdenhass aus

„Ich äußere mich als Sportler normalerweise nicht zu politischen Themen, dafür gibt es Geeignetere, doch hier geht es nicht um Politik sondern um Anstand. Wenn es kälter wird in unserem Land, und nicht der Winter dafür verantwortlich ist, dann gilt es zu zeigen, dass die große Mehrheit anders denkt. Mitgefühl und Verständnis sind angesagt, anstatt Angst und Hass." Deshalb sagt Marcel Hirscher: "SAY IT LOUD, SAY IT CLEAR, REFUGEES ARE WELCOME HERE!“

Anmelden & Mitreden