Aber du bist doch ein Mädchen

Nur, weil ich ein Mädchen bin muss es nicht heißen, dass ich weniger darf als ein Junge. Jeder hat doch die gleichen Rechte – so sollte es zumindest sein.

„Nur weil ich ein Mädchen bin, darf ich nicht den Mund aufmachen?“

Bei mir Zuhause ist es so, dass mein Bruder mir gegenüber bevorzugt wird. Und das nicht, weil er jünger ist. Meine Cousine ist z.B. jünger als ihr Bruder und trotzdem wird er bevorzugt. Es liegt einfach an unserer Kultur. Ich schmeiße jetzt nicht alle in einen Topf und sage, dass es bei jedem so ist. Aber ich erlebe es nun mal so. Wenn wir bei Bekannten oder Familie sind, und ich dann beginne am Tisch mitzureden, gefällt das meinem Vater nicht – weil ich eben ein Mädchen bin. Bei meinem Bruder ist das anders. Ich antworte dann häufig mit den Worten „ Nur, weil ich ein Mädchen bin, darf ich nicht reden, oder was?!“. So war das auch dieses Jahr, als wir im Urlaub in Italien waren. Mein Bruder hat so viel Blödsinn geredet und geschimpft mein Vater fand das immer lustig. Meine Mutter fand es allerdings nicht lustig, und ich auch nicht. Ich selber durfte nie so reden wie mein Bruder, weil ich Ärger bekommen hätte, und habe es auch nie, weil es mir peinlich war und ich das respektlos fand und noch immer finde.

Ich werde es bei meinen Kindern anders machen

Als ich jünger war hat mein Vater meinen Bruder immer überallhin mitgenommen und mich nicht. Mit der Zeit wurde mir das aber egal.  Was mich aber schon stört, ist die Tatsache, dass ich nicht lange draußen bleiben darf – wenn ich mit Freunden unterwegs bin, muss ich immer schon zuhause sein, sobald es dunkel wird.  Wenn ich im Sommer im Kosovo bin, darf ich nichts Kurzes anziehen, weil es dann gleich heißt, dass die Tochter von XY das und das anhatte. Mein Bruder ist noch jünger, aber ich bin mir sicher, dass er in meinem Alter länger draußen bleiben dürfen wird. Meiner Meinung nach sollte man seine Kinder gleich behandeln – egal ob  Mädchen, Junge, älter, jünger, schlauer oder weniger schlau.  Ich selber sage mir immer, dass ich keine Unterschiede bei meinen Kindern machen werde.

Melissa ist 16 und geht in die 7G des Gymnasiums Brigittenau.

Kommentare

 

I CAN RELATE VERY WELL

 

Bei mir ist das genau so, Kopf hoch das Leben geht weiter...

 

Das könnte dich auch interessieren

.
Sie kochen, kosten und kreieren: Amina...
.
„Bis ich 13 Jahre alt war, dachte ich,...

Anmelden & Mitreden

5 + 1 =
Bitte löse die Rechnung