Ägypterin wird Vegetarierin

Wie bin ich mit ägyptischen Herkunftswurzeln eine Vegetarierin geworden?

Ich kann mich noch an meiner Kindheit erinnern, damals war ich 11 Jahre alt. Es war die aller schlimmste Kindheitserinnerung, die ich jemals hatte.

Meine Mutter hat zu Hause an einem Samstag Fleisch und Reis als Abendessen gekocht. Die meisten ägyptischen Familien, die ich aus dem Freundeskreis kenne, essen gern Fleisch wie zum Beispiel Rindfleisch oder Hühnerfleisch. Sogar in der Schule kaufen sich meine Freunde in der Freizeit entweder einen Döner beim Etsan oder eine Schnitzel Semmel beim Schnitzelhaus . Im Gegensatz zu ihnen, esse ich mein Pausenbrot. Jeder aus meiner Familie liebt den Fleischkonsum, nur ich nicht. Ich habe es gehasst, mir ab und zu als Mittagsessen oder als Abendessen Fleisch in den Teller zu geben. Irgendwann habe ich mich dann entschlossen, nein zu sagen, jedoch hatte ich vor der Reaktion meinen Eltern Angst. Ich habe es trotz dessen gemacht, ich habe es ihnen nach langer Überlegung über meine Entscheidung gesagt, dass mir das Fleisch nicht schmeckt und auch dieses nicht mehr verzehren möchte. Mir ist klar, dass die meisten Vegetarier und auch Vegetarierin das Fleisch nicht konsumieren wollen, weil ihnen die Tiere leidtun. Bei mir ist es leider nicht aus Mitleid mit den Tieren sondern aufgrund des Geschmacks habe ich mich für den Vegetarismus entschlossen.

Meine Eltern konnten meine Entscheidung am Anfang nicht ganz akzeptieren, da diese für ihnen als Österreicherin mit ägyptischen wurzeln eigenartig war. Mit der Zeit nahmen sie jedoch meine Entscheidung für den Vegetarismus zur Kenntnis, da ich auch nur ein Mensch bin . Allerdings machten sie sich um meinen täglichen Eisenbedarf sorgen. Denn sie sind der Meinung, dass man durch den Fleischkonsum seinen Eisenbedarf schneller abdecken kann als die Aufnahme von pflanzen Produkte, trotz dessen nehmen sie mein Entschließung an.

Heute ernähre ich mich von pflanzlichen Produkte und esse einmal in der Woche Fisch als Alternative für den Fleischkonsum. Im Endeffekt decke ich mein Eisenbedarf durch diese Ernährung ab und somit habe ich keine Probleme mit dem Vitaminmangel. Außerdem nimmt meine Mutter Rücksicht auf mich , wenn sie einmal vorhat, Fleisch zu kochen. Um mir das Gefühl der Ausgeschlossensein nicht zu geben, kocht sie auch ab und zu mein Lieblingsspeise Gemüsepfanne für die ganze Familie.

 

samah(17) besucht dasBorg20.

Kommentare

 

Love the text!

Das könnte dich auch interessieren

.
Sie kochen, kosten und kreieren: Amina...
.
„Bis ich 13 Jahre alt war, dachte ich,...

Anmelden & Mitreden

1 + 3 =
Bitte löse die Rechnung