Meine Extrameile

Wieder einmal eine Veranstaltung, alle schick angezogen, jeder begrüßt sich gegenseitig, es entstehen neue Kontakte, es ist immer das gleiche Schema und trotzdem passiert jedes Mal eine neue Positive und hilfreiche Erfahrung die man macht.

Mein politisches Interesse erweckte ich damals im Ringturm. Manfred Jurazka, ehemaliger Landesparteispitzenkandidat der ÖVP Wien, lud den Bürgermeister der Weltstadt Berlin, zu einem Gespräch ein. An diesem Tag lernte ich eine Person kennen, Josef Mantl, die mich bis heute sehr unterstützt und mich in gewisse Kreise einführte. Von ihm lernte ich auch einen wichtigen Punkt zum Thema Connection. Er meint ,,Auch wenn du absolut keinen Bock hast auf eine Veranstaltung zu gehen und lieber auf der Couch sitzen bleibst um Fern zu schauen - vielleicht bringt dir genau dieses Event neue Inspiration und Lebenserfahrung, oder du lernst eine Person kennen, die dein Leben bereichert, ich nenne es, die extra Meile die dich von anderen unterscheidet."

So ging ich auf mehr und mehr Veranstaltungen, engagierte mich immer fleißiger in der Politik, bis ich mich dazu entschieden habe, die JVP (Junge ÖVP) in Neubau neu aufzubauen und zu übernehmen. Ich kann stolz berichten, wir haben es geschafft ein komplett neues und junges Team aufzustellen und einer der aktivsten Bezirke in Wien zu werden.

Ja, es ist verdammt viel Arbeit und deswegen vernachlässigte ich die Schule. Da ich eben auch oft die extra Meile gegangen bin, weiß ich, dass es mir im späteren Leben sehr viel helfen wird. Ich kenne Personen aus den verschiedensten Bereichen und weiß mir fast immer zu helfen, wenn ich bei einer Sache Hilfe brauche.

Oft erscheine ich viel älter als ich es in Wirklichkeit bin, das hab ich mir zu meinem Vorteil verschaffen und werde manchmal in Gespräche verwickelt. In solchen Situationen lass ich mir aber nie wirklich was anmerken. Wenn ich spüre, dass die Person darauf hinaus möchte, mein Alter zu erfahren, versuche ich abzulenken oder das Thema zu wechseln, das muss allerdings gekonnt sein.

Was ist eigentlich meine Aufgabe?

Ich bin Organisationsreferent in der JVP Neubau und kümmere mich um reibungslose Abläufe bei unseren Veranstaltungen. Für den Kommunikationsberater Josef Mantl mobilisiere ich oft Jugend für seine Veranstatungen.

Ab und zu fragen mich Leute, wieso ich die ÖVP wähle. Darauf kann ich nur antworten, ich mache es, weil es mir Spaß macht mit Leuten in Kontakt zu kommen, mich in der Politik zu engagieren. Ich wähle die ÖVP und bin Mitglied in der JVP, weil es meines Erachtens die einzige Partei ist, die man wählen kann und ich mich am besten ideologisch mit ihr vereinbaren kann. Die ÖVP steht für Leistungsorientierung, Eigenverantwortung, für einen Sozialstaat, der finazierbar und gerecht sein soll, für die Unterstützung von Unternehmen und für Europa.

Wie finde ich meinen Ausgleich zwischen Schule, Politik und Startups?

Durch regelmäßigen Sport, ich gehe trainieren und Ski fahren. Manchmal, wenn mir das Stadtleben zu viel wird, fahre ich aufs Land und gehe moutenbiken, ohne jegliche Kommunikationsmöglichkeiten, so tanke ich Kraft für die nächste Extrameile.

Maximilian ist 17 und macht gerade seine Matura

Das könnte dich auch interessieren

.
Sie kochen, kosten und kreieren: Amina...
.
„Bis ich 13 Jahre alt war, dachte ich,...

Anmelden & Mitreden

5 + 14 =
Bitte löse die Rechnung