Dónde está „Donda“?

06. August 2021

Donnerstag, 5. August 23:45. Nur noch wenige Minuten bis das lang ersehnte Kanye West Album da ist. „Album of the Year Already!“ und „Is it dropping in 20min?“ kommentieren viele auf Instagram. Um Mitternacht soll es endlich da sein. Die Fans warten seit über einem Jahr auf den Release. Vergeblich. Auch jetzt hat er das Album nicht veröffentlicht. Wo bleibt es und warum lässt er uns zappeln?

Ironischer oder genialer Weise hat der selbsternannte musikalische Halbgott Kanye West sein neues Album „Donda“ getauft. Es klingt nach dem spanischen Wort „donde“, welches „wo“ bedeutet. Genau das fragen sich Yeezy-Fans derzeit weltweit. „Ich weiß gar nicht mehr, wie ich mich fühlen soll, sagt der Podcaster Anthony vom NFR Podcast. Das Plattenlabel Def Jam Recordings wünscht auf Twitter einen „Happy Donda Day“, aber ein großes Geschenk bekommen wir nicht.

Kanye teilt einen Livestream aus dem Mercedes-Benz-Stadion in Atlanta. Bei Yes spektakulären Auftritten in der Arena konnten die MusikliebhaberInnen einen ersten Vorgeschmack des Albums bekommen. Majestätisch und außergewöhnlich soll es gewesen sein. Ganz im Stil des Rappers. Als Intro ist die Stimme seiner verstorbenen Mutter zuhören, nach welcher der Musiker das Album benannt hat. Jay-Z, Pop Smoke und viele andere bekannte Rapper stehen auf der Feature Liste und die Fans bekommen die Tracks zu hören. Zum Abschluss steigt Yeezy an Seilen gesichert in den Himmel auf, während ein Stück auf der Orgel gespielt wird. Er performt „No Child Is Left Behind“.

Die Jünger Yes konnten das Album schon vorab auf Apple Music bestellen. Doch sie müssen sich noch gedulden. „Whenever he wanna drop it!“, schreibt Justin Laboy, einer von Kanyes Anhängern. Kanye West veröffentlicht dann, wenn er möchte. Möglicherweise ist die bisherige „Donda-Reise“ das Ziel. Es wird nämlich spekuliert, ob für Kanye West die Live-Parties, die er mit den Fans gefeiert hat, ausreichend sind und der Sänger das Album gar nicht veröffentlichen möchte.

Wir können uns weiterhin nur fragen:

„Dónde está „Donda“?“

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Anmelden & Mitreden

8 + 6 =
Bitte löse die Rechnung