Weblogs

13. Januar 2021
Foto: Yasmin Maatouk

Studentendemo gegen neues Gesetz - Wir waren vor Ort

Trotz Pandemie und kaltem Wetter demonstrierten am Dienstag vor dem Bildungsministerium hunderte Menschen gegen das neue Universitätsgesetz.

05. Januar 2021
.

Kole sana wento tayebin! Wie Wiener Kopten Weihnachten feiern

Mag sein, dass das koptische Weihnachten 2021 geringere Besucher*innenanzahlen im arabischen Haushalt bedeutet, gekocht wird deswegen aber nicht weniger!

04. Januar 2021
Foto: Zoe Opratko

Wacht endlich auf – und haltet endlich die Fresse.

Freitesten in Österreich wird nun doch nicht möglich sein. Wie hätte das denn auch funktionieren sollen? Hätte es eh nicht. Die Impfung wurde zu schnell zugelassen und überhaupt würden wir uns immer mehr Richtung Diktatur bewegen – in Österreichischer Manier wird kritisiert und gejammert ohne Ende. Meine Frage an alle besorgten Demokratie- und Freiheitskämpfer: Habt ihr einen besseren Plan? 

12. Dezember 2020
Universität, Hörsaal, Bildung

Bildung für manche

Mal davon abgesehen, dass sich niemand dafür rechtfertigen muss und es auch niemanden etwas angeht: Es gibt etliche Gründe, warum man in vier Semestern keine 24 ECTS-Punkte erreicht. Viele Studierende schaffen es nicht, weil sie nebenbei arbeiten, um sich das Studium zu finanzieren. Andere haben Betreuungspflichten und kümmern sich um Kinder oder Angehörige. Und wieder Anderen ist es aufgrund von Parallelstudien nicht möglich, mehr ECTS zu sammeln. Es geht ohnehin nicht darum, wie lange man studiert, sondern, dass man studieren darf.

Seiten

Anmelden & Mitreden

4 + 11 =
Bitte löse die Rechnung