Weblogs

23. April 2024
.

„Du kannst hier mittlerweile leichter Austern kaufen, als normales Gemüse“

Vom „Ratzenstadel“ zum Hipster Hotspot, von Kebab Buden zu veganen Brownies. Ein Wandel der auf den ersten Blick nicht als bemerkenswert erscheint: Gentrifizierung. Wiener:innen teilen ihre Beobachtungen vom Karmelitermarkt bis zum Yppenplatz.

Von Tana Badic

10. Dezember 2023
Screenshot: Google Maps

"Wir haben deinen Bruder" - Kurdische IS-Geiseln in Nordsyrien

Dawran wird seit zwei Monaten vom Islamischen Staat als Geisel gehalten, seine Familie in Europa versucht, das Lösegeld aufzutreiben. Die IS-Hochburg Ar-Raqqa ist 2017 gefallen, aber zunehmend lebt die Ideologie wieder auf, in den Gefängnissen Rojavas wächst eine neue ISIS-Generation heran. „Sie verstecken sich nicht mehr, der IS gewinnt wieder an Macht, das weiß hier langsam jeder.” Wir haben mit Dawrans Familie gesprochen.

Von Aleksandra Tulej

04. Oktober 2023
.

Die perfekte Österreicherin. Oder doch nicht?

Zielstrebig, sprachtalentiert, engagiert, ausgezeichnet integriert und erfolgreich, das höre ich oft von Österreicher*innen.  Aber für die Staatsbürgerschaft reicht es trotzdem nicht.

13. September 2023
.

Ich lass‘ das mal lieber mit der Familienplanung

Überschwemmungen, Unwetter, Hitzewellen und Dürre: Bei den aktuellen Klimaextremen kommt fast Weltuntergangsstimmung auf. Immer wieder stellt sich bei mir die Frage: Wie wird denn überhaupt unsere Zukunft aussehen?

Von Filip Lazar

Ist es für meine Generation sicher, Kinder in diese Welt zu bringen? Wird es die Welt in 20-30 Jahren überhaupt noch so geben? Angesichts der jüngsten Wetterextreme sind das berechtigte Fragen.

Seiten

Anmelden & Mitreden

1 + 0 =
Bitte löse die Rechnung