Erster Türke bekommt Chemie-Nobelpreis

07. Oktober 2015

20151007_pd1927.hr_.jpg

Nobelpreis
MAX ENGLUND / AFP / picturedesk.com

Der Chemiker Aziz Sancar erhält zusammen mit zwei Kollegen den diesjährigen Nobelpreis für die Arbeit zur Erbgutreperatur

Der in den USA lebende Wissenschafter ist somit der erste Türke, der einen Nobelpreis im Bereich der Wissenschaften erhält. Der türkische Schriftsteller Orhan Pamuk erhielt allerdings schon 2006 den Nobelpreis für Literatur.

Sancar wurde 1946 in der Türkei geboren, seine Eltern waren Analphabeten. Die Erkentnisse von Sancars Arbeiten könnten jetzt großen Einfluss auf die Entwicklung von Krebsmedikamenten haben. 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 4 =
Bitte löse die Rechnung