Free Girls Movement!

14. März 2016

Free Girls Movement ist eine Organisation, die Mädchen mit Migrationshintergrund neue Karriereperspektiven ermöglicht. Den Mädchen wird gezeigt, welches Potential in ihnen steckt und welche Möglichkeiten für Ausbildungen und Karrierewege sie haben.

Free Girls Movement wurde von drei jungen Frauen gegründet, die die Schwierigkeiten von Integration gut kennen. Schwerpunkte der Organisation sind Bildung und Persönlichkeitsentwicklung junger Mädchen, denen aus traditionellen Gründen die Zukunftswege versperrt sind.

Das Ziel ist, jungen Mädchen neue Möglichkeiten, Wege und Perspektiven aufzuzeigen, um damit ihr volles Potential in ihrer neuen Heimat Österreich zu erreichen. Grundlage dafür ist Mentoring und Personal Coaching. Hier übernimmt Free Girls Movement die Rolle der Eltern oder Lehrer, die in manchen Fällen keine Zeit haben, direkte Unterstützung zu liefern. Somit entsteht ein Gefühl der Gemeinschaft und Verbundenheit.

„Durch unser Angebot möchten wir die Mädchen stärken und ihnen eine Zukunft verschaffen, die sie verdienen!“ – Free Girls Movement

Gearbeitet wird in Gruppen mit bis zu 10 Mädchen, die durch das Mentoring-Programm begleitet werden. Durch die vier Phasen des Mentoring-Programms soll mit den Mädchen Schritt für Schritt ausgearbeitet werden, welche Möglichkeiten für die Zukunft es gibt und welchen weiteren Weg sie gehen wollen.

Die Idee hatten die drei Gründerinnen Miriam Baghdady, Montserrat Romero und Barbara Pöll, weil ihnen Gleichberechtigung und Frauenrechte besonders am Herzen liegen und sie selber direkte oder indirekte Erfahrungen mit Schwierigkeiten im Integrationsprozess erlebt haben. Das junge, interdisziplinäre und multikulturelle Team hat unterschiedliche Hintergründe, jedoch  ist eines allen klar: Bildung für Frauen ist wichtig.

„Ich möchte dazu beitragen, dass jede und jeder die Chance hat, seine Träume zu verfolgen und seinen Talenten entsprechend seine Zukunft zu gestalten.“ – Miriam Baghdady, Mitbegründerin Free Girls Movement

Hier geht es direkt zur Homepage der Organisation Free Girls Movement. Folgt ihnen auch auf Facebook, um über die neuesten Projekte informiert zu sein. Oder ihr meldet euch bei Interesse an Partnerschaften oder Förderungen über freegirlsmovement@gmail.com direkt bei der Organisation. Damit steht der Bildung von jungen Mädchen mit Migrationshintergrund nichts mehr im Weg!

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

.
Sie kochen, kosten und kreieren: Amina...
.
„Bis ich 13 Jahre alt war, dachte ich,...

Anmelden & Mitreden

6 + 0 =
Bitte löse die Rechnung