Weblog von Filip Lazar

13. September 2023
.

Ich lass‘ das mal lieber mit der Familienplanung

Überschwemmungen, Unwetter, Hitzewellen und Dürre: Bei den aktuellen Klimaextremen kommt fast Weltuntergangsstimmung auf. Immer wieder stellt sich bei mir die Frage: Wie wird denn überhaupt unsere Zukunft aussehen?

Von Filip Lazar

Ist es für meine Generation sicher, Kinder in diese Welt zu bringen? Wird es die Welt in 20-30 Jahren überhaupt noch so geben? Angesichts der jüngsten Wetterextreme sind das berechtigte Fragen.

04. September 2023

Mama, warum hat er keine Schultüte ?

Ich kann mich noch ganz genau an die Nacht vor meinem ersten Schultag erinnern. Meine Mutter und ich waren Tage zuvor neue Schulsachen, Kleidung und Schuhe für diesen besonderen Tag einkaufen. Ich war super aufgeregt und glücklich, die Nacht zuvor legte ich mein neues Schul-Outfit voller Vorfreude sogar neben mir ins Bett. „Nur noch einmal schlafen dann ist es so weit, dann bin ich endlich ein Schulkind" diesen Satz redete ich mir ein, bis ich einschlief. Am nächsten Morgen platzte ich fast vor Nervosität, ich konnte es kaum erwarten endlich in der Schule anzukommen.

16. August 2023
.

Das große „Aber“ der Body-Positivity-Bewegung: Wie 115 kg mein Leben bestimmten

Als 15-Jähriger wog ich ganze 115 Kilogramm. Ein bisschen Body-Positivity hätte mir in dieser Zeit sicher nicht geschadet – aber es gibt einen kleinen Haken.

Von Filip Lazar

08. August 2023
.

„Ist dein Vater 50 Cent?“ – Wie es ist, als Mixed-Race-Kid in Rumänien aufzuwachsen

"Du Karamell-Baby! Da ist unser kleiner Exot!" Für meine Großeltern bin ich der erste dunkelhäutige Mensch, mit dem sie je in Kontakt gekommen sind. Meine Oma war sehr begeistert und entzückt von mir. Fast schon zu begeistert.

Anmelden & Mitreden

1 + 8 =
Bitte löse die Rechnung