3 Minuten mit TikTok-Star Stojo

27. Mai 2020

3 Minuten TikTok Stojo

Der 21-jährige Stefan Stojanović begeistert die Wiener Balkan-Community mit klischeehaften Muttersöhnchen-Videos auf TikTok. Warum er sich nicht mehr in die Lugner City traut und was seine serbischen Verwandten zu seinen TikToks sagen, erzählt er uns im 3-Min-Interview.

Von Emily Zens und Magdalena Zimmermann Foto: Zoe Opratko

BIBER: Du hast auf TikTok rund 100.000 Follower. Wirst du auf der Straße erkannt?

STEFAN STOJANOVIĆ: Jedes Mal, wenn ich in Wien rausgehe, erkennt mich jemand. In Wien-Favoriten hat sich schnell mal ein Kreis von über 20 Personen um mich gebildet und alle wollten Fotos mit mir machen. Das war Katastrophe (lacht). Dann war ich mal mit meiner Mutter in der Lugner-City unterwegs. Nach unserem Besuch fragte sie mich verwundert, woher ich so viele Freunde habe.

Apropos deine Mutter: Wie reagiert sie auf deine Videos, in denen du sie nachmachst?

Ihre Kolleginnen von der Arbeit schwärmen von mir und zeigen ihr die Videos. Manchmal schimpft sie mit mir aus Spaß.

Kannst du von deiner Tätigkeit als TikToker leben?

Ich habe einen ganz normalen Beruf und drehe Videos nur nebenbei. TikTok-Videos sind erst der Anfang, die mache ich, um eine größere Reichweite zu bekommen. Bald möchte ich anfangen, YouTube-Videos zu drehen. Der Spaß steht für mich im Vordergrund. Das Geld kommt dann von allein.

Hast du Tipps für angehende TikTok-Stars?

Man braucht den Ehrgeiz, jeden Tag Videos zu posten und dabei eine gewisse Qualität zu wahren. Das hilft dabei, Follower auf Augenhöhe anzusprechen und langfristig an sich zu binden.

Kennen deine Verwandten in Serbien deine TikToks?

Mein Cousin hat sie zufällig auf seiner Startseite vorgeschlagen bekommen. Er hat mich sofort angerufen und hat sich irre gefreut für mich.

Wie wirst du den Corona-Sommer verbringen?

Da ich gerade den Zivildienst leiste, werde ich in Wien bleiben müssen. In meiner Freizeit werde ich, so oft es geht, kicken gehen.

WER IST ER?
Name: Stefan Stojanović
TikTok: stojo_official
Alter: 21
Lieblingsverein: Roter Stern Belgrad
Besonderes: Erreichte mit seinem ersten TikTok knapp vier Millionen Klicks

Bereich: 

Das könnte dich auch interessieren

3min_zahra_hashim
Zahra Hashimi (Foto: Zoe Opratko) Erst...
TikTok
Der 21-jährige Stefan Stojanović...
Supermarktmitarbeiterin
Die Corona-Krise hat gezeigt, welche...

Anmelden & Mitreden